Porsche Taycan Ladezeit, Akkuverbrauch, Reichweite: Alle Infos zu Porsches erstem E-Sportwagen
Mit dem Taycan will Porsche eine emissionsfreie Alternative für Sportwagen-Fahrer bieten. Doch kann die Technik da mithalten? Die wichtigsten technischen Infos im Detail.
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Der Taycan ist Porsches erster reiner E-Sportwagen.
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Mit seinem ersten E-Sportwagen will Porsche auch seine klassische Kundenschicht bedienen. Dafür ist der Wagen mit einer Performance-Batterie mit 93,4 kWh ausgestattet – in der Spitze erreicht er so eine Leistung von 625 PS.
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Der Taycan ist zudem das erste Serienfahrzeug, das mit der 800-Volt-Technik ausgestattet ist. Zum Vergleich: Die Antriebssysteme anderer E-Autos arbeiten mit einer Spannung von maximal 400 Volt.
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Die hohe Volt-Zahl schlägt sich laut Hersteller in Gewicht und Ladezeit nieder: Vier Kilogramm spart der Taycan auf diese Weise ein. Leer wiegt er in der klassischen Ausführung 2295 Kilogramm.
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Um die Batterie von fünf auf 80 Prozent zu laden, müsse man laut Hersteller außerdem nur rund 22 Minuten einplanen.
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Mit einem vollen Akku kann man in der Standard-Ausführung Taycan Turbo S knapp über 400 Kilometer weit fahren.
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Bis zu 260 km/h schnell kann der Taycan in der Spitze sein. Der Vorteil des Elektroantriebs: von null auf 100 km/h braucht der Wagen nur 2,8 Sekunden.
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Über sechs Millionen Kilometer haben die Prototypen des neuen Modells bereits hinter sich. Dazu kommen Tests auf virtuellen Strecken, wie zum Beispiel der Nordkurve des Nürburgrings.