Stuttgart 21 Fildertunnel: Im Kernerviertel den Kellern ganz nah
Unter dem Wohngebiet Kernerviertel kommt die Bahn beim Tunnelbau den Kellern der Häuser ganz nah. Zur Sicherheit setzt sie auf Betoninjektionen, eine Stahlabschirmung und dicke Wände.
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Foto Lichtgut/Julian Rettig
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Günter Osthoff und Thomas Berner sind mit dem Fildertunnel durch und auf den letzten Metern zum Hauptbahnhof. Bald wollen sie Licht sehen.
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Die Gleise im Fildertunnel liegen schon, doch sie dienten zur Anlieferung der Fertigteilelemente, aus denen der Fildertunnel zusammengesetzt wurde. Der dicke, von der Decke hängende Schlauch sorgt für die Belüftung.
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Auf dem weiteren Weg in den Talkessel muss wegen des großen Tunneldurchmessers und der geringen Überdeckung besonders vorsichtig gearbeitet werden. Auf die Stahlmatten wird eine dicke Schicht Spritzbeton aufgetragen.
Foto Arnim Kilgus/DB AG
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Mit diesem Bohrkopf wurden die beiden jeweils 9,5 Kilometer langen Röhren zum Flughafen gegraben. Die Maschine lief zunächst bergab und wurde im Tunnel gewendet.
Foto Arnim Kilgus/DB AG
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Über die Baustellenfläche an der A 8 werden die beiden Röhren mit Baumaterial versorgt. Nachdem die Bohrmaschine zerlegt und abtransportiert ist, werden von hier aus die feste Fahrbahn und Gleise in die Tunnel geliefert.