Stuttgart 21 So sieht die neue Filstalbrücke aus
Die höchste Eisenbahnbrücke Baden-Württembergs ist fast fertig. Sie wurde gebaut für die Neubaustrecke nach Ulm. Die Dimensionen des Bauwerks sind spektakulär – hier sind die Bilder.
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Die Filstalbrücke schwebt in 85 Metern Höhe. Von oben hat man einen tollen Ausblick.
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Die Filstalbrücke ist ein Teil der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm. Dadurch verkürzt sich die Fahrtdauer für Bahnreisende zwischen Stuttgart und Ulm um 15 Minuten. Weitere 15 Minuten Einsparung soll es geben, sobald der neue Bahnhof in Stuttgart fertiggestellt ist. Dann dauert es nur noch eine halbe Stunde mit dem Zug von Stuttgart nach Ulm oder umgekehrt.
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Mit zwei direkt nebeneinander liegenden und knapp 500 Meter langen Brücken, die in 85 Metern Höhe zwischen Wiesensteig und Mühlhausen im Täle (Landkreis Göppingen) schweben, haben die Bauarbeiter zwei Eisenbahntunnel miteinander verbunden: den Boßler- und den Steinbühltunnel.
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Zwischen den beiden Brücken wurde eine Gedenktafel installiert. Dahinter ist auf diesem Bild Ronald Pofalla zu sehen. Er ist Infrastrukturvorstand bei der Deutschen Bahn.
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In seiner Ansprache am Mittwoch sagte Pofalla, dass die Brücke nicht gebaut worden sei, „um dem Ländle ein neues Wahrzeichen zu geben“. Vielmehr sollen Millionen Reisende künftig davon profitieren.
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Durch die Neubaustrecke verkürzt sich die Fahrtzeit für Bahnreisende zwischen Stuttgart und Ulm.
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Die Brücke mit Gleis in Richtung Ulm misst 485 Meter Länge, die mit Gleis in Richtung Stuttgart 472 Meter. Sie schweben in einer Höhe von 85 Metern. Damit ist die Filstalbrücke die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland.
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Insgesamt wurden für die Filstalbrücke rund 55 000 Kubikmeter Beton und 7700 Tonnen Stahl verbaut.
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In den kommenden Wochen sollen die Gleisbauer anrücken.