Der Stuttgarter 0711-Blog nimmt seit dem Sommer an ungewöhnlichen Orten Mixtapes auf. Zuletzt waren die Macher mit ihrer aufwendigen Technik im Kickers-Stadion.

Stuttgart - Normalerweise sind im Stadion auf der Waldau nur die Spieler und Fans der Stuttgarter Kickers und der VfB-Amateure anzutreffen. Kürzlich kam es dort aber zu einem besonderen Gastspiel. Der 0711-Blog, der sich mit Musik, Kultur und Lifestyle aus der Landeshauptstadt beschäftigt, nahm dort eines seiner 0711-Tapes auf. Stuttgarter DJs und Musiker spielen dabei Musik an unkonventionellen Orten. Später werden Audio und Video auf dem Blog veröffentlicht und über das soziale Netzwerk Facebook geteilt.

 

Gastspiele gab es bis dato etwa im kürzlich eröffneten Design Supermarket im Einkaufszentrum Gerber, im Café Condesa am Marienplatz und auf der WG-eigenen Dachterrasse des Stuttgarter DJs und Produzenten Leif Müller. „Die Idee war es, ein Mixtape mit Künstlern aus Stuttgart zu machen. Da wir mehrere Leute im Team haben, die videobegeistert sind, war uns schnell klar, dass wir das ganze auch fotografisch oder filmisch festhalten wollen“, erklärt Saeed Kakavand, ein Mitbetreiber des Blogs. Zur Aufnahme des nun fünften 0711-Tapes hatten sich die Verantwortlichen hinter dem Blog das Gazi-Stadion auf der Waldau mit dem DJ Niklas Ibach ausgeguckt. Ibach ist selbst langjähriger Fan der Stuttgarter Kickers.

Die Optik ist den Machern wichtig

Wer das Format zum ersten Mal sieht, fühlt sich mitunter an das im Internet sehr bekannte und erfolgreiche „Boiler Room“ erinnert. Dabei werden DJ-Auftritte aus Clubs in Echtzeit ins Netz übertragen. Das Publikum findet sich bei diesen Aufnahmen nicht wie gewöhnlich vor dem DJ sondern hinter dem DJ-Pult wieder. Die Kamera fängt aus zwei bis drei Winkeln alles ein, was an den Plattenspielern und im Rücken des DJs passiert. „Wir finden das Format Boiler Room cool. Uns stört aber, dass es immer dasselbe Bild ist“, so Kakavand und ergänzt: „Außerdem finden wir das Publikum im Bild oft peinlich.“ So war es für die vier Filmer klar, dass der Schwerpunkt nicht nur auf der Musik, sondern auch auf der Optik liegen soll. „Das Video schaut wahrscheinlich kaum einer ganz an. Wir wollen trotzdem tolle Szenen einfangen und den Eindruck eines Live-Schnitts erwecken. Das ist zwar aufwendig aber wir akzeptieren den Mehraufwand, weil wir mit Spaß dabei sind“, sagt Kakavand.

Untypische Orte wollen sie bei ihrer Reihe in Zukunft noch viel öfter mit der Kamera einfangen. „Je unerwarteter, desto besser“, so Saeed Kakavand. Der 25-Jährige hofft, auch auf dem Fernsehturm eine Episode der Reihe aufnehmen zu können. Der Turm soll Ende Januar 2016 wiedereröffnet werden. Die Verantwortlichen der ausgefallenen Drehorte seien auch meist erfreut über die außergewöhnlichen Anfragen. Kakavand glaubt, dass in Zukunft auch immer mehr Betreiber auf den Blog zukommen könnten, um ein Gastspiel bei sich zu organisieren. „Wir würden jetzt aber nicht überall reingehen“, sagt Kakavand.

Technik ist kostspielig

Die kostspielige Technik für die Dreharbeiten konnte der Blog zum Teil durch eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen stemmen. „Die Plattenspieler und das Mischpult hat uns ‚Teaz’ gesponsert“, so Kakavand. „Teaz“ ist ein Eistee mit Fairtrade-Siegel. Das neue 0711-Tape erschien kürzlich auf der Website des Blogs. Zu Weihnachten möchten die Blogger ein weiteres Mixtape veröffentlichen. „Das ist dann das erste Mal Hip-Hop“, sagt Kakavand in Bezug auf die musikalische Ausrichtung, die sich bisher eher auf House beschränkte.