Aus unserem Plus-Archiv: In Sindelfingen steht eine Villa für knapp zehn Millionen Euro zum Verkauf. Damit gehört sie zu den teuersten Objekten, die zurzeit in Deutschland auf dem Markt sind. Was passiert mit einem, wenn man im perfekten Haus lebt? Ein Selbstversuch.

Sindelfingen - Nach der vierten Wohnungsbesichtigung kommt der Frust – und dann der Zweifel. Die Zimmer klein, dunkel, hellhörig, die Teppichböden völlig versifft, die Lage schlecht, der Preis unverschämt. Wohnungssuche in Stuttgart ist mühselig, aber mit einem durchschnittlichen Einkommen in der Tasche sollte es eigentlich möglich sein, eine Fünfzimmerwohnung für vier verdienende Umdiedreißigjährige zu finden, die nicht vollkommen verlottert ist. Sollte, aber auch nach gefühlt hundert anbiedernden Online-Anfragen kein Erfolg. „Du hast auch an allem was auszusetzen“, hat ein Freund von mir das Desaster kommentiert, „das perfekte Haus gibt es eben nicht.“ Bin ich tatsächlich zu wählerisch, zu maßlos?