Die Europäische Union mag fehlerhaft und bisweilen ineffektiv agieren, doch ohne ihre Völker verbindende Klammer droht auch Europa zurückzufallen in gefährliche Zeiten. Zeiten, die überwunden schienen, meint Simon Rilling.

Paris - Fünf Jahre ist es her, da wurde in Lüttich des Kriegsausbruchs 1914 gedacht. Die Rückkehr zum klassischen Nationalstaat dürfe nicht die Antwort Europas auf die neue Entgrenzung und die neue Unübersichtlichkeit sein, erklärte der damalige Bundespräsident Joachim Gauck: „Unsere aktuellen Probleme können wir nicht durch Ausstieg oder Ausgrenzung lösen.“ An diesem Freitag jährt sich der Abschluss des Versailler Vertrags zum 100. Mal – jener Frieden, der den Samen der nächsten Katastrophe bereits in sich trug. Dazwischen liegen fünf Jahre, in denen sich einiges verändert hat – nur ganz anders wie von Gauck erhofft.