1700 Aussteller werden sich vom 17. bis 25. November beim Messeherbst Stuttgart an zehn Tagen auf zehn verschiedenen Messen präsentieren – mit unterschiedlicher Laufzeit.

Stuttgart - Neu für die Besucher der Herbstmesse ist, dass erstmals die Öffnungszeiten ausgedehnt wurden – an den Wochenenden ist die Messe jetzt schon ab 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Handwerkliches

Quasi das Rückgrat dabei ist das Segment Familie & Heim (17.bis 25. November) ein Paradies für Häuslebauer und Renovierer, Genießer und Küchenfreunde gleichermaßen. Ob geradliniger Industriestil oder heimeliger Landhausstil – hier kann man die neuesten Wohntrends entdecken. Designfans dürfen sich auf die Vitra-Ausstellung mit Möbelentwürfen von Charles und Ray Eames freuen. An diesem Donnerstag deutet in der Halle 4 noch nicht viel darauf hin, dass dort am Samstag auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern die Internationale Küchenmesse gekocht, gebrutzelt und gebacken wird. Noch hämmern und sägen die Handwerker. Rund fünfeinhalb Tage dauert es bis die 32 Küchen von acht unterschiedlichen Anbietern stehen, weitere anderthalb Tage bis die Geräte und Utensilien verbaut sind und in der Nacht zum Samstag dürfen sich dann die Dekorateure austoben. Küchen haben laut Umfragen Autos und Reisen bei den Investitionen verdrängt und sind en vogue. Ein Trend ist laut Christoph Hermes, Sprecher der Gemeinschaft der Küchenspezialisten, dass mittlerweile die Hausplanung um die Küche herum erfolgt. „Offenes Wohnen ist in, bei dem alles zusammenfließt“, sagt Hermes. Nachdem lange die Farbe Weiß die Küchen dominiert hat, sieht man jetzt immer öfter dunkle Küchen – Trend Eiche Dekor. Zudem werden unterschiedliche Oberflächen wie Beton, Holz oder Stahl kombiniert. Und natürlich hat auch die Digitalisierung längst Einzug gehalten. „Immer mehr Geräte sind vernetzt und werden mittlerweile vom Smartphone oder Tablett angesteuert“, sagt Hermes. An anderer Stelle gibt es deshalb eine kostenlose Energieberatung.

Männlich-weibliches

Welcher Mann und inzwischen auch Frau würden sich nicht gerne mal auf einer Baustelle austoben. Bagger fahren, schaufeln und Baustellenfahrzeuge testen kann man auf der „Männerbaustelle“, die natürlich ein Anziehungspunkt für die ganze Familie ist.

Sportliches

In Halle fünf ist nicht der Teufel, aber ein Pferd los. Im Reitring präsentiert Gabriele Resch aus Welzheim EH Oneof Lenasfinest. Der achtjährige Quarterhorsehengst ist aber weder ein Dressur- noch ein Reitpferd, sondern wurde von Gabriele Resch für das Westernreiten ausgebildet. Wer sich diese in Baden-Württemberg aufstrebende Sportart anschauen will, kann am Samstag ab 16 Uhr beim Western-Cup zuschauen. In den Versality-Disziplinen „Ranch Trail“ und „Ranch Riding“ geht es aber nicht um Geschwindigkeit, sondern darum das Pferd möglichst geschickt durch das Terrain zu bewegen. Gabriele Resch öffnet aus dem Sattel heraus ein Gatter und reitet durch, bei einer anderen Übung schleift sie einen Baumstamm an einer Leine nach einer vorgegebenen Linie durchs Geläuf. Insgesamt werden beim Westernreiten Einsatzwille, Aufmerksamkeit und Kooperation des Pferdes geprüft. Wer lieber zwei Räder statt leibhaftige Pferdestärken unter sich hat, kann beim großen Testparcours diverse eBike-Systeme testen. Und in einem Bewegungsplatz kann man Slackline, Trampolin, Bouldern, Bike und Scooter ausprobieren.

Tierisches

Das Mekka für die kleineren Vierbeiner der Messe Animal befindet sich in Halle drei. Hier versammelt sich die Heimtierbranche in Stuttgart mit Themenwelten für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Aqua-Terra Welten. Die Rennstrecke für Mops und Co. ist schon aufgebaut. Diesmal dürfen sich mutige Hunde aber auch ins Wasser trauen beim Mera Water Jump. Dort findet das Dog Diving statt, ein Hundesport, der natürlich aus den USA kommt und bei der der beste Gefährte des Menschen von einem Steg oder einer Rampe möglichst weit in ein Wasserbecken springt. Und 2020 wird im Atrium die WM im Dogdance ausgetragen.

Kreatives und Kindliches

Gespielt und gebastelt wird natürlich auch. Bei der Messe kreativ (22. bis 25. November) warten täglich mehr als 100 Workshops auf die Besucher. Auf die Kinder wartet ein spannendes Mitmachprogramm. Es reicht vom Alpakareiten, über einen Kinder-Falkner-Führerschein bis hin zu Goldschürfen und Edelsteine schleifen. In der VfB-Welt kann man mit den eSports-Profis des VfB Stuttgart und Maskottchen Fritzle die Welt des Fußballs entdecken.

Übersichtliches

Mineralien, Fossilien, Schmuck startet bereits am 16. November, Modell + Technik geht am 22. November an den Start ebenso wie die Spielemesse, Kreativ und am 23. November die Autotage Stuttgart sowie Babywelt, Eat & Style und veggie & frei.

Die Tageskarte kostet für Erwachsene ab 16 Jahren 14 Euro, vor Ort (13 Euro online), ermäßigt 11 Euro (10 Euro online). Die Familientageskarte schlägt mit 29 Euro (28 Euro) zu Buche. Die Eintrittskarte berechtigt zum Besuch aller Messen des Stuttgarter Messeherbsts 2018, die am Tag des Messebesuchs stattfinden.