Von 1997 bis 2013 war Wolfgang Schuster Oberbürgermeister in Stuttgart. Am 5. September wird er 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass blickt er zurück auf seine Zeit im Stuttgarter Rathaus – mit überraschenden Erkenntnissen.

Stuttgart - Es ist eine Duplizität der Ereignisse, dass Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel und der frühere Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster in dieser Woche runde Geburtstage feiern. Der eine wurde am Mittwoch 80, der andere wird an diesem Donnerstag 70. Und obwohl der Bauernsohn aus Zimmern ob Rottweil und der Spross eines Ulmer Rechtsanwalts keine Wesensverwandten sind und Lebenswege einschlugen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, verbindet sie doch mehr als die Mitgliedschaft in der CDU. Teufel und Schuster verkörperten, jeder auf seine Art, den als Naturgesetz daherkommenden Führungsanspruch der Christdemokraten im Land und in der Landeshauptstadt. Eine Fehleinschätzung, wie sich zeigen sollte: Auf ihren Posten sitzen jetzt Grüne.