Die Volkshochschule Unteres Remstal bietet nun dank des 2-G-Modells einzelne Kurse ohne Maskenpflicht an. Was halten Dozenten und Teilnehmende davon?

Fellbach - Ich wäre auch gekommen bei Maskenpflicht im Klassenzimmer, aber ohne ist es schöner und eine Erleichterung“, sagt Hannelore Weber. An diesem Morgen sitzt sie in einem Unterrichtsraum der Volkshochschule Fellbach, hat ihre Maske neben sich auf dem Tisch liegen und freut sich, dass endlich wieder Präsenzunterricht möglich ist. Der Kurs „English for active morning people“, den Avanelle Dieterich seit vielen Jahren immer mittwochvormittags anbietet, beginnt um 10 Uhr, aber Hannelore Weber ist 20 Minuten vorher da. Das Gleiche gilt für den 83-jährigen Helmut Röcker, der aus Weinstadt-Beutelsbach kommt, seine dritte Impfung gegen das Coronavirus schon hinter sich hat, und sagt: „Ich bin gerne hier, für mich ist das Brainjogging.“