Die UN-Kinderrechtskonvention ist 30 Jahre alt geworden – doch bei der Umsetzung hapert es auch in Deutschland noch, meint unsere Kommentatorin Kathrin Zinser.

Leserredaktion : Kathrin Zinser (zin)

Stuttgart - Sie ist die meistgezeichnete Konvention der Vereinten Nationen: Das Übereinkommen über die Rechte des Kindes, verabschiedet am 20. November 1989. Der 30. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention wurde in diversen Aktionen und Veranstaltungen gefeiert – zu Recht. So ist laut dem Kinderhilfswerk Unicef die weltweite Sterblichkeitsquote von Kindern unter fünf Jahren im Vergleich zu 1989 um etwa 60 Prozent zurückgegangen. Auch die Zahl unterernährter Kinder ist gesunken, ebenso wie die Kinderarbeit. Doch all diese Erfolge, mahnt Unicef, dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass es weltweit noch immer eine Menge zu tun gibt, um Kindern ein Aufwachsen in Würde zu ermöglichen.