Beim 30. Silvesterlauf durch die Backnanger Altstadt sicherten sich Arne Gabius – auf dem Bild rechts hinter der Startnummer 508 – und Hanna Klein die ersten Plätze. Beide Sportler knackten zudem die bisherigen Rekordzeiten.

Backnang - Die Harten starten – auch bei Nieselregen und an einem Tag, der für die meisten der Partytag schlechthin ist: Silvester. Es ist wenige Minuten nach 14 Uhr, der Startschuss für den Team-Staffellauf beim 30. Backnanger Silvesterlauf ist eben gefallen. Die ersten Läufer spurten über das leicht glitschige Kopfsteinpflaster das steile Ende der Marktstraße hinauf. „Aufi“, ruft ein Zuschauer den Sportlern ermunternd zu, ein anderer lässt eine Rätsche kreisen, dass es knattert. Einige Meter die Marktstraße hinab haben sich die Guggenmusiker Lohkäs-Trampler positioniert und sorgen für etwas Feierstimmung trotz des nasskalten Wetters.

 

Wasser start Glühwein vor dem Start

„Das ist ein schöner Song zum Mitklatschen“, animiert der Moderator Jens Zimmermann die Zuschauer rechts und links der Rennstrecke, doch diese vergraben ihre Hände lieber in den Jackentaschen oder wärmen sie an einem Becher Glühwein. Steffen Osterloh hingegen hält eine große Wasserflasche in der Hand, aus der er immer wieder trinkt. Der 34-Jährige ist aus Mannheim angereist, in einer Dreiviertelstunde will er beim Hauptlauf starten.

„Die sportlichen Ambitionen sind an Silvester nicht mehr so groß“, sagt der Mannheimer im schwarzen Sportdress, der jährlich bei etwa zehn bis zwölf Läufen an den Start geht, aber noch nie in Backnang war. „Volksläufe mache ich seit etwa zwölf Jahren“, erzählt er, „es macht einfach Spaß mit den vielen Leuten und ich treffe immer Freunde. Außerdem kommt man so in Städte, die man sonst nicht sehen würde.“ Ein Zeitziel hat sich Steffen Osterloh für den letzten Lauf des Jahres nicht gesetzt: „Ich will einfach nur laufen.“

Noch 30 Minuten bis zum Hauptlauf. Das ungemütliche Wetter hat auch Vorteile: Es gibt noch genügend Zuschauerplätze in der ersten Reihe. Nach und nach kommen die Staffelläufer ins Ziel. Ein Mannschaftsmitglied vom Team der Klinik Wilhelmsheim läuft erschöpft die letzten Meter der 7,5 Kilometer langen Strecke und stützt sich dann mit rotem Kopf auf ein Absperrgitter. „Ich habe ein Jahr nicht trainiert und erst jetzt wieder angefangen – das ist einfach zu kurz“, sagt er schnaufend. Egal – Hauptsache geschafft. Der Moderator verkündet derweil, das heutige Ereignis gehöre „zu den Top 3 der Silvesterläufe in Deutschland – nach Bietigheim und Trier“.

Zehn vor drei, die Teilnehmer am zehn Kilometer langen Hauptlauf machen sich bereit. Auch Arne Gabius läuft sich warm. Der Mann im lilafarbenen Leibchen gilt als ein Favorit, ebenso wie die gemeinsamen Vorjahressieger Heiko Baier und Christopher Hettich. Bei den Frauen haben Hanna Klein und Hanna Philippin sowie Leyla Emmenecker beste Chancen. Auch Promis aus der Lokalpolitik sind mit von der Partie: der SPD-Landtagsabgeordnete Gernot Gruber sowie Gerhard Häuser, Jochen Müller und Reinhold Sczuka, die Bürgermeister von Schwaikheim, Korb und Althütte. Der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper schaut lieber zu, was Jens Zimmermann so kommentiert: „Wir alle hoffen auf ein Comeback von OB Nopper.“

Erste Plätze für Arne Gabius und Hanna Klein

Als der Volksbankchef Werner Schmidgall den Startschuss gibt, hat der Regen aufgehört. 732 Menschen rennen los – barhäuptig oder mit Stirnbändern, Wollmützen und Baseballkappen auf dem Kopf. Mitglieder der American Football-Mannschaft Backnang Wolverines laufen gar in voller Football-Montur, mit extrabreiten Schulterpolstern und Helm.

Nach vier Runden kommt Arne Gabius als erster ins Ziel, er hat mit 30,21 Minuten einen neuen Streckenrekord aufgestellt, Heiko Baier wird Zweiter, gefolgt von Stefan Hettich. Hanna Klein hat 34,08 Minuten gebraucht und auch den Rekord geknackt, Hanna Philippin und Leyla Emmenecker folgen ihr auf den Fuß. Rund zehn Minuten später läuft Steffen Osterloh ins Ziel. Er schaut ganz zufrieden drein.