Heute findet in New York das berühmteste Treppenlauf-Rennen der Welt im Empire State Building statt. 320 Höhenmeter von der Lobby bis zur Aussichtsplattform im 86. Stock müssen die Teilnehmer bewältigen. Was sollte man unbedingt über den Bau wissen? Wir stellen ihn vor.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

New York/Stuttgart - King Kong war 1933 das erste Monster, das ausschließlich für den Film ersonnen wurde. Ein gigantischer Gorilla, der die junge Schauspielerin Ann Darow in einem Apartment des Empire State Building in seine Gewalt bringt und mit ihr auf die Spitze des New Yorker Wolkenkratzers flieht. Dort wird Kong von Maschinengewehrgarben der Doppeldecker niedergestreckt.

 

Berühmtester Wolkenkratzer

Das am 1. Mai 1931 eingeweihte, im klassischen Art-déco-Stil errichtete Hochaus war bis 1972 mit 443 Metern das höchste Gebäude der Welt. Das in Manhattan gelegene Architekturmonument ist die Mutter aller Wolkenkratzer. Kein Skyscraper wird von mehr Menschen besucht worden (rund 120 Millionen) oder war Schauplatz von Filmen.

Vom EG in den 86. Stock

Seit 1978 findet an der 350 Fifth Avenue der Empire State Building Run-Up statt – das berühmteste Treppenlauf-Rennen der Welt. In diesem Jahr am 7. Februar: 320 Höhenmeter, 1576 Stufen von der Lobby bis zur großen Ausichtsplattform im 86. Stockwerk.

Der größte Titeljäger in der 40-jährigen Geschichte des Run-Up ist Thomas Dold aus Steinach im Ortenaukreis. Von 2006 bis 2012 gewann er das Rennen insgesamt sieben Mal.