Seit 40 Jahren steht der schwäbische Mundart-Kabarettist Ernst Mantel auf der Bühne. Gefeiert hat er das Jubiläum im Stuttgarter Renitenztheater mit einem Best-of-Programm.

Stuttgart - Die Mundart nimmt Fahrt auf, überschlägt sich im Strudel der Stabreime – es sei denn, ein Sammler von Worten stellt sich vor, der gerade mal sechs beisammen hat, mit denen er nur mürrisch herausrückt. Beide, der schwäbisch sprechende Raser und der wortkarge Geizhals, sind Schöpfungen Ernst Mantels. Seit 40 Jahren zieht der Kabarettist und Musiker von der Ostalb mit schwäbischem Mutterwitz zu Felde gegen antischwäbische Ressentiments, manchmal, indem er sie auf die Spitze treibt. Ernst Mantel gehörte der Kleinen Tierschau an, tritt seit 1998 mit dem Tübinger Heiner Reiff im Duo auf. Sein Bühnenjubiläum feiert er im Stuttgarter Renitenztheater mit dem Programm „40 Jahre Bühnenmantel – Mantelfutter aus Jahrzehnten“. Begleitet wird er dabei aufs Wunderbarste von dem Pianisten Tobias Becker und der Kontrabassistin Judith Goldbach.