Hier erfahren Sie, wie Sie mit dem 49-Euro-Ticket nach Frankreich gelangen und welche Städte Sie dort erreichen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Das 49-Euro-Ticket eignet sich in diesem Sommer ideal, um damit Tagesausflüge zu machen oder in den Urlaub zu fahren. Das Ticket bringt Sie sogar bis nach Frankreich.

 

Diese Ziele erreichen Sie in Frankreich

In Frankreich erreichen Sie zwei Städte mit dem 49-Euro-Ticket. Und zwar Wissembourg und Lauterbourg. Beide befinden sich nicht weit hinter der Deutsch-Französischen-Grenze und eignen sich als Ziele für einen Tagesausflug. Nach Lauterbourg gelangen Sie von Berg in der Pfalz aus. Wissembourg erreichen Sie von Schweighofen aus. Um nach Schweighofen oder Berg zu fahren, können Sie natürlich ebenfalls das Deutschlandticket nutzen. Lassen Sie sich dazu in der Streckenplanung der Deutschen Bahn nur die Verbindungen im Nahverkehr anzeigen.

Lesen Sie auch: Mit dem 49-Euro-Ticket nach Berlin

Darauf sollten Sie achten

Gerade zu Ferienzeiten und an den Wochenenden kann es aufgrund des 49-Euro-Tickets zu hohen Auslastungen in einigen Zügen kommen. Da Sitzplatzreservierungen im Nahverkehr nur begrenzt möglich sind (siehe hier), sollten Sie sich darauf einstellen, während der Fahrt stehen zu müssen. Sollten Sie ein Fahrrad mitnehmen wollen, müssen Sie sich vorab über die Tarifbestimmungen auf den jeweiligen Strecken informieren. Denn teilweise muss dafür extra bezahlt werden. Die Mitnahme von Kindern ist nur bis zum 6. Lebensjahr kostenlos. Ältere Kinder benötigen ein eigenes Ticket. Zudem sollten Sie stets im Hinterkopf behalten, dass es das 49-Euro-Ticket nur als Abo gibt. Deshalb sollten Sie es rechtzeitig wieder kündigen, wenn Sie es nur für einen Urlaub oder Ausflug nutzen.