50 Jahre sind es her, dass die ersten Menschen auf dem Mond landeten. Das Transportmittel damals war eine Saturn-V-Rakete. Wie lange bräuchte man eigentlich, wenn man mit Bus, Bahn, Flugzeug oder zu Fuß zum Erdtrabanten reisen würde?

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Berlin/Stuttgart - Nächste Haltestelle Mond. 50 Jahre ist es am 20. Juli 2019 her, dass die beiden amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin mit der Apollo 11 als erste Menschen auf dem Mond gelandet sind.

 

Der gesamte Hinflug der dreiköpfigen Besatzung – der dritte Mann an Bord war Michael Collins, der die Kommandokapsel steuerte – zum rund 384 403 Kilometer entfernten Mond dauerte mit der Saturn-V-Rakete insgesamt 76 Stunden – bei einer maximalen Geschwindigkeit von 39 000 Kilometern pro Stunde.

Experten des Online-Vergleichs- und Buchungsplattform fromAtoB haben nun ermittelt, wie lange Reisende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus, Bahn und Flugzeug theoretisch unterwegs sein müssten, um zum Erdtrabanten zu gelangen. Dazu haben sie auch die möglichen Ticketkosten errechnet.

Fernbus: sechs Monate

Für die Fahrt mit dem Fernbus würden Reisende theoretisch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde insgesamt 4271 Stunden zum Mond unterwegs sein. Das entspricht knapp einem halben Jahr Reisedauer.

Ein Fernbus-Ticket Erde-Mond kostet 26 908 Euro – sieben Cent pro Kilometer. Zum Vergleich: Der japanische Milliardär Yusaku Maezawa, der 2023 mit dem Unternehmen SpaceX von Milliardär Elon Musk mit einem Dragon-Mannschaftstransporter den Mond umrunden will, muss rund 4,3 Milliarden Euro für den Sphären-Trip hinblättern.

Zug: drei Monate

Nur halb so lang würde die Reise mit dem Zug dauern. Bei einem Durchschnittstempo von 130 km/h wären abenteuerlustige Bahnfahrer insgesamt 2188 Stunden unterwegs, bis sie die Mondoberfläche erreichten. Das entspricht einer Reisezeit von gut drei Monaten.

Ein Nonstop-Ticket kostet nach irdischen Preisen 57 660 Euro kosten – 15 Cent pro Kilometer und Person.

Flugzeug: 16 Tage

Das schnellste öffentliche Verkehrsmittel für eine Mondreise wäre natürlich ein terrestrischer Flieger. Bei einer Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit eines Passagierjets von gut 1000 Kilometern pro Stunde würde die Reise 384,5 Stunden dauern.

Die Ticketpreise sind dafür aber deutlich höher als beim Bus und Zug: 192 200 Euro pro Sitzplatz in Economy Class.

Zu Fuß: 770 Tage

Wer auf Schusters Rappen gen Mond aufbrechen will, würde 770 Tage benötigen. Um die gesamte Distanz von 384 403 Kilometern zu bewältigen, müsste man ununterbrochen Marathon laufen. Der Weltrekord liegt derzeit bei 2:01:39 Stunden. Aber selbst Weltrekordler Eliut Kipchoge aus Kenia müsste bei dieser Herausforderung passen.

Bei den Berechnungen des Online-Portals fromAtoB sind weder Tankstopps, Pinkel- und Verpflegungspausen noch Reparaturen oder gesundheitliche Folgen der Schwerelosigkeit auf die Passagiere im Orbit berücksichtigt worden