Die goldene Brille des indischen Nationalhelden Mahatma Gandhi hat auf besondere Weise den Weg zur Versteigerung gefunden und ihren geschätzten Wert längst überschritten.

London - Die berühmte Brille des indischen Nationalhelden Mahatma Gandhi wird versteigert: Wie das britische Auktionshaus East Bristol Auctions am Montag mitteilte, soll die goldumrandete Sehhilfe am 21. August einen neuen Besitzer finden. Die seltene Brille sei ein „wichtiger und gewissermaßen ikonischer Teil von Gandhis Gesamterscheinung gewesen“, hieß es auf der Website des Auktionshauses. 

 

Den Weg zur Versteigerung fand die Brille auf besondere Weise, wie der Auktionator Andrew Stowe im Sender Sky News erzählte. Demnach lag sie am vergangenen Freitag plötzlich im Briefkasten des Auktionshauses - zusammen mit einem Begleitbrief, in dem es hieß: „Diese Brille gehörte Ghandi, rufen Sie mich an.“ 

Verkäufer sagte, er solle die Brille wegwerfen

Nach mehrstündiger Recherche habe sich herausgestellt, dass es sich bei der Brille um einen „sehr wichtigen historischen Fund“ handele, sagte Stowe. Demnach hatte Gandhi die Brille dem Onkel des Verkäufers in den 1920er oder 1930er Jahren während eines Aufenthalts in Südafrika geschenkt.

Als er den Verkäufer zurückgerufen habe, habe dieser ihm gesagt, das Auktionshaus solle die Brille wegwerfen, falls damit nichts anzufangen sei. „Ich habe ihm gesagt, dass sie 15.000 Pfund (17.000 Euro) wert ist und ich glaube, er ist fast vom Stuhl gefallen“, sagte Stowe. 

Im laufenden Online-Bieter-Verfahren hat die Brille diesen Wert schon längst überschritten: Dort stand sie am Montagabend bei mehr als 50.000 Pfund (55.000 Euro).