Seit 60 Jahren setzt sich die Lebenshilfe Sindelfingen dafür ein, dass Behinderte ein normales Leben führen können. Bei der Gründung des Selbsthilfevereins gab es noch keine Sonderschulen - und Eltern waren oft verzweifelt.

Sindelfingen - Eltern eines behinderten Kindes zu sein, das war für Mütter und Väter sicher immer schon mit besonderen Herausforderungen verbunden. Vor Jahrzehnten erst recht. Anders als heute, wo es alleine in der Sommerhofenstraße in Sindelfingen drei Förderschulen gibt, existierte 1961 in Sindelfingen nur eine „Hilfsschule“. Und damit eine Schulform, die den Bedürfnissen geistig zurückgebliebener Kinder nicht gerecht wurde. Vor diesem Hintergrund entstand die Lebenshilfe Sindelfingen, die also drei Jahre früher dran war als das Böblinger Pendant und jetzt den 60. Geburtstag feiern kann.