Der neue Oberbürgermeister stellt den Entwurf des Haushalts für die Jahre 2022 und 2023 vor. Schwerpunkte sind der Abbau einer gewaltigen Bugwelle genehmigter Investitionen sowie Digitalisierung, Sicherheit und Ordnung.

Stuttgart - Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) hat bei der Präsentation des Haushaltsentwurfs für die Jahre 2022 und 2023 mit Einnahmen von je 3,2 bis 3,6 Milliarden Euro und jeweils etwas höheren Ausgaben seine Stadtverwaltung aufgefordert, „die Schlagzahl zu erhöhen“. Unter seinem Vorgänger Fritz Kuhn (Grüne) hat sich die Bugwelle beschlossener und finanzierter – aber eben nicht erledigter Investitionen – auf 640 Millionen Euro erhöht; diesen Berg gelte es jetzt abzuarbeiten: „In Stuttgart mangelt es weniger an Geld, vielmehr mangelt es vor allem an der Umsetzung.“ Das neue Stadtoberhaupt wünscht sich einen „Doppelhaushalt der Tat- und Investitionskraft“.