Auf dem EU-Sondergipfel haben die anderen Staats- und Regierungschefs Angela Merkel am Freitag zu ihrem 66. Geburtstag gratuliert. Geschenke wurden auch überreicht.

Brüssel - Geburtstagsglückwünsche für Angela Merkel: Auf dem EU-Sondergipfel zum Wiederaufbaupaket in der Corona-Krise haben die anderen Staats- und Regierungschefs der Kanzlerin am Freitag in Brüssel zu ihrem 66. Geburtstag gratuliert. Auch dem portugiesischen Regierungschef Antonio Costa wurde Glück gewünscht - Costa feierte wie Merkel am ersten Gipfeltag Geburtstag, er wurde 59 Jahre alt.

 

Merkel und Costa tauschten Geschenke miteinander aus. Nach Angaben eines deutschen Regierungssprechers hatte die Kanzlerin Costa ein Faksimile eines Stadtplans von Goa in Indien aus dem 17. Jahrhundert mitgebracht. Die Vorfahren Costas väterlicherseits stammten demnach aus der ehemaligen portugiesischen Kolonie. Costa erhielt von Merkel zudem den Katalog einer Ausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin über portugiesische Seefahrer.

Emmanuel Macron verschenkt Wein

Die Kanzlerin erhielt auch Geschenke anderer Regierungschefs. So bekam Merkel vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron nach Angaben seiner Mitarbeiter ein paar Flaschen französischen Wein. Die Kanzlerin schätze Weißweine aus dem Burgund, hieß es.

Merkel war unmittelbar vor Beginn der Beratungen mit Macron zu einer Vorbesprechung zusammengekommen. Merkel und Macron hatten mit ihrem Vorschlag eines 500-Milliarden-Euro Hilfspakets einen wichtigen Grundstein für das nun auf dem Gipfel vorliegende Wiederaufbaupaket im Umfang von 750 Milliarden Euro gelegt. Beide wollen in Brüssel gemeinsam für eine rasche Entscheidung über die Milliardenhilfen kämpfen.