7-Tage-Inzidenz über 50 Landkreis Ludwigsburg reißt kritische Marke

Nach Stuttgart und dem Kreis Esslingen hat auch der Landkreis Ludwigsburg die kritische 50er-Marke bei der Sieben-Tage-Inzidenz überschritten. Nun greifen weitergehende Maßnahmen. Bei den neuen Regeln für die Schulen bleibt das Landratsamt bei seiner Linie.
Kreis Ludwigsburg - Was absehbar war, ist am Mittwoch eingetreten. Das Gesundheitsamt in Ludwigsburg meldet 44 neue Coronainfektionen, die Sieben-Tage-Inzidenz stieg um 4,6 auf 51,1 – und damit über die kritische 50er-Marke. Das Landratsamt muss nun weitere Maßnahmen erlassen.
Wie diese aussehen, hatte der Landrat Dietmar Allgaier bereits am Dienstag erläutert. Von diesem Donnerstag an schreibt der Kreis die Maskenpflicht im öffentlichen Raum vor, sobald kein Abstand von 1,50 Metern gewährleistet werden kann. Als Beispiel nennt das Landratsamt belebte Einkaufsstraßen oder Warteschlangen – auch außerhalb von Supermärkten. Damit bürde man dem Einzelnen ein Stück mehr Verantwortung als bisher auf, sagt der Sprecher Andreas Fritz. Die Einhaltung der Regeln sollen die Ordnungsämter und die Polizei kontrollieren. Für Feiern gilt eine Beschränkung auf 25 Personen, privat dürfen höchstens zehn Personen zusammenkommen.
Schulen sollen selbst entscheiden – vorerst
Was die Schulen betrifft, bleibt das Landratsamt bei seiner Linie: Es spricht lediglich eine „dringende" Empfehlung aus, an weiterführenden und berufsbildenden Schulen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sind ausgenommen. Am Dienstag hatte das Kultusministerium mitgeteilt, dass die Entscheidungshoheit eine Mundschutzpflicht zu verhängen, nicht bei den Schulen liege.
Lesen Sie hier: Maskenpflicht in Stuttgart – so lief der erste Tag
„Wir sind der Meinung, dass das die Schulen über ihr Hausrecht regeln können“, sagt Fritz. Die Frage wird bald ohnehin hinfällig sein. Im Pandemieplan des Landes ist vorgesehen, dass eine Maskenpflicht ab Klasse 5 eingeführt wird, wenn in Baden-Württemberg die Sieben-Tage-Inzidenz die 35er-Marke überschreitet. Am Mittwoch lag der Wert bei 34,5.
Unsere Empfehlung für Sie

Rems-Murr: 7-Tage-Wert sinkt Corona-Werte im Kreis wieder auf regionalem Niveau
Seit Heiligabend hat sich im Rems-Murr-Kreis die Sieben-Tage-Inzidenz halbiert – aber die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. In Backnang und Schorndorf können wieder Autos zugelassen werden.

Coronavirus in Ludwigsburg Zahl der Neuinfektionen steigt stark an – Appell des Oberbürgermeisters
Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Ludwigsburg steigt stark an. Oberbürgermeister Matthias Knecht richtet sich deshalb mit einem eindringlichen Appell an die Bürger.

Coronavirus in Baden-Württemberg Fast 1500 neue Infektionen im Südwesten
In Baden-Württemberg gibt es innerhalb von 24 Stunden etwa 1500 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt seit Tagen wieder an.

Schulen nach dem Lockdown Eltern wünschen sich Wechselunterricht
Die Ludwigsburger Schulen scheinen gerüstet für den Fernunterricht – Grundschüler sollen früher zurückkehren. Der Leiter des Staatlichen Schulamts befürwortet es, erst einmal „auf Sicht“ zu fahren.

Klage beim Verwaltungsgericht Gericht hält Maskenpflicht in Ludwigsburg für rechtswidrig
Die generelle Maskenpflicht in weiten Teilen der Ludwigsburger Innenstadt könnte unrechtmäßig sein. Das hat das Stuttgarter Verwaltungsgericht in einem Eilverfahren entschieden. Die Landesverordnung gilt aber weiterhin.