Die Abwechslung im Kreis Ludwigsburg ist groß – das gilt nicht nur für die Landschaft, sondern auch für die Radrouten. Von Familien mit Kindern bis zum Leistungssportler kommen alle auf ihre Kosten.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Der Sommer kommt mit Wucht, die Bedingungen sind auch für Jedermann-Radler derzeit optimal. Doch wie gut geeignet ist der Landkreis Ludwigsburg überhaupt zum Radfahren? Nördlich von Stuttgart auf der Achse zwischen Kornwestheim, Ludwigsburg, Freiberg/Neckar und Bietigheim ist er jedenfalls dicht gebaut. Viel Verkehr also und eigentlich keine guten Voraussetzungen für Radler – sollte man meinen. Drum herum allerdings gibt es jede Menge Platz. Stefanie Bartzsch, die den Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Mobilität und Tourismus im Landratsamt leitet, meint, ganz generell eigne sich der Kreis „perfekt zum Radeln“.