Die Nürnberger Prozesse sind heilsam für Deutschland gewesen – und liefern den Grundstein für die Verfolgung von Kriegsverbrechern wie Syriens Diktator Bashar al-Assad, meint unser Kommentator Michael Weißenborn.

Stuttgart - So etwas hatte es in der Weltgeschichte noch nicht gegeben: Zum ersten Mal sind bei den Nürnberger Prozessen gegen die Nazi-Verbrecher, die an diesem Freitag vor 75 Jahren begonnen haben, die Mächtigen eines Unrechtsstaates in einem Strafprozess von einem internationalen Tribunal zur Verantwortung gezogen worden. Für die schlimmsten Verbrechen: Kriegsverbrechen, Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ein Riesenexperiment: Niemand hatte zuvor ein international gültiges Gesetz verabschiedet, in dem stand, was einem Reichsminister oder einem Reichsmarschall verboten war.