Bad Mergentheim gehörte jahrhundertelang zu den wichtigsten Städten des Ritterordens und war fast 300 Jahre lang sogar Hauptsitz. Mit einer Sonderausstellung und vielen Veranstaltungen wird das Jubiläum begangen.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Bad Mergentheim - Halbwissen, Vorurteile, Mythen: Das ist es, was das Geschichtsbild des Deutschen Ordens bis heute prägt. Vor allem im 19. Jahrhundert sei ein Bild entstanden, das voller nationalistischer und expansionistischer Züge gewesen sei, sagt Maike Trentin-Meyer, die Leiterin des Deutschordensmuseums in Bad Mergentheim; bis heute wabere es in den Köpfen herum. Der Ursprung des Ordens aber war die Caritas, die Barmherzigkeit: Deutsche Kaufleute gründeten ihn beim Dritten Kreuzzug 1190 in Akko im Heiligen Land, um verletzten Pilgern und Rittern zu helfen. Spiritualität gehörte dazu, aber bald übernahm man auch Aufgaben des Rittertums; man wollte helfen, die Eroberungen im Heiligen Land zu halten.