Der Wagen des 57-Jährigen gerät auf nasser Fahrbahn ins Schleudern und überschlägt sich.

Heimsheim - Bei einem Unfall auf der A 8 bei Heimsheim ist am Dienstagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, hatte sich das Fahrzeug des 57-Jährigen überschlagen, der Fahrer wurde eingeklemmt. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Wrack befreien, er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr sei nach Auskunft der Ärzte aufgrund der Verletzungen nicht auszuschließen.

 

Nach Angaben des Verkehrskommissariats Pforzheim war der Autofahrer gegen 12.55 Uhr von Stuttgart in Richtung Karlsruhe unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Heimsheim wechselte er vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und beschleunigte. Hierbei kam er auf nasser Fahrbahn ins Schleudern, geriet in den Grünstreifen und überschlug sich. Schließlich blieb der Sportwagen auf dem Dach liegen.

Zunächst musste zur Bergung und für den Rettungshubschrauber die komplette Fahrbahn in Richtung Karlsruhe gesperrt werden. In Spitzen gab es dadurch einen etwa elf Kilometer langen Stau bis zur Anschlussstelle Leonberg-West. Von 14.30 Uhr an waren wieder zwei Spuren frei. Allerdings waren noch bis zum Abschluss der Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen, die gegen 15.30 Uhr endeten, weitere Teilsperrungen einzelner Fahrstreifen notwendig.

Insgesamt waren neben dem Rettungshubschrauber 32 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Heimsheim sowie von der Berufsfeuerwehr Pforzheim und zwei Rettungswagenbesatzungen vor Ort. Der Schaden liegt bei rund 25 000 Euro.