Auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart und München ist es am Samstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Mindestens drei Menschen wurden verletzt.

Esslingen - Ein liegengebliebener Kleintransporter eines 44-Jährigen hat auf der Autobahn 8 bei Esslingen einen Unfall ausgelöst. Dabei wurden drei Menschen schwer verletzt und weitere drei Autos beschädigt, wie die Polizei am frühen Sonntagmorgen mitteilte.

 

Der Unfall ereignete sich am Samstag gegen 19.15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Neuhausen auf den Fildern und Esslingen. Eine 18-jährige Fahrerin eines VW-Kleinwagen sah den auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Transporter zu spät und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Dadurch wurde der Transporter auf dessen Fahrer geschoben, der ausgestiegen war. Der Mann wurde schwer verletzt. Ob Lebensgefahr bestand, war zunächst unklar. Die 18-Jährige wurde ebenfalls verletzt.

Gutachter rekonstruiert den Unfall

Der Transporter schlitterte bis auf den mittleren Fahrstreifen, wo er mit dem Toyota einer 32-Jährigen kollidierte, der sich überschlug und gegen die Mittelleitplanke stieß. Auch diese Frau erlitt Verletzungen. Schließlich überfuhr ein weiteres Auto der Marke BMW umherliegende Fahrzeugtrümmer und wurde dadurch beschädigt. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist laut Polizei noch unklar. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde ein Gutachter mit der Unfallrekonstruktion beauftragt.

Der Autobahnabschnitt zwischen den beiden genannten Anschlussstellen blieb in Fahrtrichtung München bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten um kurz nach Mitternacht gesperrt. Es bildete sich ein Stau von etwa fünf Kilometern.