Ein Lkw ist am frühen Montagnachmittag auf der A8 bei Esslingen umgekippt und hat dadurch für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 18.15 Uhr war die komplette Fahrbahn wieder komplett befahrbar.

Ein umgekippter Lastwagen hat am Montagnachmittag auf der Autobahn A8 bei Esslingen für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

 

Wie eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilt, war ein 45 Jahre alter Lastwagenfahrer auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs, als der Sattelzug gegen 12.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Wendlingen und Esslingen aus noch unbekannter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort geriet der Lkw auf eine Böschung, kippte zur Seite um und kam teilweise auf dem unbefestigten Seitenstreifen, teilweise auf dem Standstreifen der Autobahn zum Liegen.

Lkw-Fahrer kann sich unverletzt aus Fahrzeug befreien

Der Lkw-Fahrer konnte sich unverletzt aus seinem Fahrzeug befreien. Die Bergung des bis auf wenige leere Paletten unbeladenen Sattelzugs dauerte bis gegen 17.30 Uhr an, anschließend reinigte die Autobahnmeisterei die Unfallstelle.

Während der gesamten Unfallaufnahme waren der linke und mittlere Fahrstreifen für den Verkehr befahrbar, wobei sich dennoch ein Stau von rund zehn Kilometern gebildet hatte. Gegen 18.15 konnte auch der rechte Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 bis 60.000 Euro sowie Flurschaden in noch unbekannter Höhe.