Vermutlich weil ihn die Sonne geblendet hat, kam ein 44-jähriger LKW-Fahrer Montagmorgen auf der A8 bei Neuhausen (Kreis Esslingen) von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke.

Ein LKW ist laut Polizeiangaben Montagmorgen gegen 7.40 Uhr auf der A8 bei Neuhausen auf den Fildern von der Fahrbahn abgekommen. Ein Sachschaden, der von der Polizei auf etwa 64 000 Euro geschätzt wird, und ein nicht mehr fahrbereiter LKW sind die Bilanz des Unfalls.

 

Ein 44 Jahre alter LKW-Fahrer, der Getränkekisten geladen hatte, kam vermutlich, da ihn die Sonne blendete, kurz vor der Anschlussstelle Neuhausen auf den Fildern nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Leitplanke am Fahrbahnrand wurde dabei abgerissen. Der LKW kam in Schräglage zum Stehen. Durch den Aufprall riss der Unterboden des Fahrzeugs auf und fast sämtliche Fahrzeugflüssigkeiten liefen auf den Seiten- und den Grünstreifen.

Der LKW musste mittels eines Krans geborgen werden. Während der Einsatzmaßnahmen war der rechte Fahrstreifen und kurzzeitig auch die gesamte Fahrbahn gesperrt.

Stau wegen Gaffern

Nachdem der LKW abgeschleppt worden war, musste die Fahrbahn noch gereinigt werden. Gegen 11.35 Uhr konnte die Sperrung vollständig aufgehoben werden. Die Feuerwehr befand sich mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahnmeisterei Kirchheim war mit einem Fahrzeug und einer Person im Einsatz.

Das Umweltamt des Landratsamts Esslingen war ebenfalls vor Ort. Es entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern, der auch auf Verkehrsteilnehmer zurückzuführen sein dürfte, die sehr langsam an der Unfallstelle vorbeifuhren, um sich das dortige Geschehen anschauen zu können.