Wer am Freitagmorgen mit dem Auto von Stuttgart nach München wollte, hatte Pech. Wegen eines umgekippten Tanklasters, war die A8 über mehrere Stunden gesperrt.

Ulm - Auf der Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm hat ein umgekippter Tanklaster mehrere Tausend Liter Benzin und Diesel verloren. Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer des Lkw am Freitagmorgen in Richtung München unterwegs, als das Fahrzeug aus bisher ungeklärten Gründen ins Schleudern geriet. Der Lastwagen kippte um und blieb quer auf der Fahrbahn liegen. Aus den Öffnungen des Tanks liefen danach die Kraftstoffe auf die Fahrbahn. Der Fahrer des Tankwagens wurde leicht verletzt.

 

Die Feuerwehr rückte mit Spezialkräften an und wollte verhindern, dass der ausgelaufene Kraftstoff in die Erde einsickert. Zunächst stand nicht fest, ob vor Ort eine Explosionsgefahr bestand.

Die wichtige Autobahnstrecke wurde gesperrt. Am Morgen entstand nach Angaben der Polizei bereits ein Stau von zehn Kilometern. Wann die Sperrung aufgehoben werden kann, war zunächst unklar. Das könne allerdings noch einige Zeit dauern. „Zunächst gilt es, die Fahrbahn von dem Kraftstoff zu säubern. Anschließend muss der Tanklaster geborgen werden“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Die Polizei warnt: „Nichts brennendes aus dem Fahrzeug werfen.“