Vom 8. bis 10. Juli findet die 6. Auflage der Sindelfinger Wassermusik am Klostersee statt. Das beliebte Event wird wieder von einem „Schlemmermärktle“ begleitet, der auf dem Parkplatz entlang der Burghaldenstraße aufgebaut ist.

Am Freitagabend macht ein großes Schaulaufen der Nachwuchskünstler den Auftakt. Junge Singer-Songwriter geben sich ein Stelldichein am Ufer des Klostersees. Am Samstag und Sonntag wird die Seebühne weiter bespielt. Zusätzlich wird es dann die Möglichkeit geben, den Klostersee mit Kanus zu befahren. Das Programm auf der Seebühne ist bunt gemischt und der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei. Parallel zu dem Kulturspektakel auf dem Klostersee findet das Schlemmermärktle statt. Die Sindelfinger Wassermusik macht es notwendig , dass die Burghaldenstraße ab der Kreuzung Seestraße/Seemühlestraße bis zum Beginn des Stadthallenparkplatzes für den Verkehr gesperrt sein wird. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Das Schlemmermärktle selbst wird auf dem Parkplatz entlang der Burghaldenstraße aufgebaut. Vor Ort bewirten das Hotel Erikson und die Metzgerei Mornhinweg.

 

Am Freitagabend große Ufersession mit jungen Bands

Am Freitagabend ab 19 Uhr spielen junge Bands, ausgewählt von den Organisatoren des „Dit is schade“-Festivals, Bei der Ufersession treten auf: Lokalmatador ist der Aidlinger Jakob Longfield, seine erste Single „U Make Me Feel Good“ veröffentlichte er im September 2020 im Alter von 21 Jahren. Seitdem erreichte die Single 50 000 Streams auf Spotify. Seine Debüt-EP „Relations“ folgte im Frühjahr 2021. Derzeit arbeitet er an seinem ersten Album, das im Frühjahr 2022 erscheinen soll. Longfields Musik hat viele Facetten. Von Indie-Rock über Dance-Pop bis hin zu Folk, von gitarrengetriebenen Songs bis hin zu melancholischen, von einem Klavier begleiteten Balladen.

Nach einigen Jahren Bühnenerfahrung als E- und Kontrabassistin veröffentlichte die Stuttgarterin Jana Franziska Binder alias Jiska im Jahr 2020 erstmals eigene Musik. Ihr Sound stellt sich als verträumter souliger Indie-Pop vor. Jiska wird von Bandpool, dem Spitzenförderprogramm der Popakademie Mannheim, unterstützt. Mit einer Menge Rückenwind setzt die Künstlerin im Frühsommer 2022 den ersten Meilenstein ihrer noch jungen Karriere und veröffentlicht die Debüt-EP „Wild Blue Yonder“.

Philine Sonny, mit bürgerlichem Namen Philine Bernsdorf, ist 20 Jahre alt und stammt aus Unna im Ruhrgebiet. Begonnen hat ihr musikalischer Weg am Schlagzeug, inzwischen hat sie sich selbst das Gitarre-, Bass- und Klavierspielen beigebracht, nahm Gesangsunterricht und begann Songs zu schreiben. Seit 2019 arbeitet sie an ihrer Profikarriere als Singer-Songwriterin. Inzwischen liegt ihre Debut-EP „Lose Yourself“ vor.

Hits von Abba bis Queen mit der MVS Big Band am Samstag

Das große Konzert „Night of Music – Hits von Abba bis Queen“ am Samstag ab 20 Uhr bestreiten in diesem Jahr die MVS Big Band mit Alexander Wolf unter der Leitung von Jörg Gebhardt sowie der Sindelfinger Kammerchor unter der Leitung von Markus Nau. Und in der Martinskirche erklingt das sechste Konzert der Orgelreihe mit Capella Nuova und dem Stiftshoforchester Sindelfingen unter der Leitung von Bezirkskantor Daniel Tepper. Aufgrund des Kriegsgeschehens wird am Samstagabend auf das sonst übliche Feuerwerk verzichtet.

Die Stadtkapelle und das Landespolizeiorchester sind am Sonntag dran

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Sommergottesdienst unter dem Titel „Wie ein Fest“ am See. Ab 11.30 Uhr musizieren auf der Seebühne die Stadtkapelle Sindelfingen mit dem Jugendblasorchester unter der Leitung von Markus Nau und Timo Kächele.

Zum Abschluss gibt das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan Richard Halder ein Konzert auf der Seebühne.