In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wann genau Sie das erste Mal nach dem Winter wieder Rasen mähen können und worauf Sie dabei achten sollten.

Rasen muss in den warmen Jahreszeiten regelmäßig gemäht werden. Nur so kann dieser neue Seitentriebe bilden, dicht und gleichmäßig wachsen und dabei Unkraut verdrängen. Da der Rasen in den kalten Wintermonaten sein Wachstum allerdings einstellt, schadet ein zu frühes Mähen allerdings eher, da der Rasen so zusätzlich geschwächt wird und das darunter liegende robustere Moos und Unkraut wieder besser wachsen kann.

 

Auch interessant: Darf man sonntags Rasen mähen?

Ab wann kann man Rasen mähen?

In unseren Breitengraden kann der Rasen je nach Wetter frühestens Mitte März zum ersten Mal gemäht werden, da in dieser Zeit auch die ersten wärmeren Perioden ohne Frost begonnen haben. In dieser Zeit beginnt der Rasen wieder mit seinem Austrieb und ist robust genug für einen ersten Schnitt. Wann der Rasen genau zum ersten Mal gemäht werden kann, ist abhängig von den folgenden 4 Faktoren:

1. Der Rasen hat wieder begonnen zu wachsen

Ein erstes sicheres Zeichen, wann der Rasen zum ersten Mal im Frühjahr gemäht werden kann, ist, wenn dieser bereits begonnen hat, wieder zu wachsen.

Lese-Tipp: Rasen vertikutieren - Die 10 wichtigsten Tipps

2. Erste längere Perioden ohne Frost

Es sollte ebenfalls absehbar sein, dass auch nach dem Mähen Frost die Ausnahme bleibt, nur so kann der Rasen kräftig austreiben. Der Rasen beginnt sein Wachstum einzuschränken, wenn die Bodentemperatur dauerhaft unter etwa 5 bis 10 Grad (1) liegt.

3. Der Rasen sollte trocken sein

Rasen kann prinzipiell zwar auch nass gemäht werden, allerdings ist es deutlich schonender für das Gras, wenn Sie es trocken mähen. Hauptgrund ist, dass feuchter Grasschnitt Licht und Sauerstoff schlechter an die Grashalme lässt, was zu einer hohen Feuchtigkeit führt und dem Rasen schadet.

Lese-Tipp: Kann man nassen Rasen mähen? - Darauf sollten Sie achten

4. Die richtige Schnitthöhe

Auch die richtige Schnitthöhe ist wichtig für einen robusten Rasen. Die optimale Länge für Standard- und Spielrasen ist zwischen 3 und 5 cm. Beim ersten Rasenmähen des Jahres sollten Sie das Gras nicht zu kurz mähen. Eine Höhe von 5 cm ist daher optimal. Für Schattenrasen gilt allgemein eine Länge von 5 bis 6 cm als optimal. Für Zierrasen eine Länge von 2 bis 3 cm.