Sie sind nicht sicher, wie lange Sie den Christbaum stehen lassen sollen? Hier finden Sie einige Termine, an denen Sie sich orientieren können.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Laut einer Umfrage von Statista entsorgen 31 % der Befragten den Tannenbaum direkt nach den Feiertagen. 12 % bauen ihn nach Silvester ab und 24 % warten bis zum 6. Januar. Immerhin 31 % gaben an, den Weihnachtsbaum sogar über den 6. Januar hinaus stehen zu lassen. Falls Sie noch unschlüssig sind, wie lange Sie den Christbaum behalten wollen, orientieren Sie sich doch an den nachfolgenden Terminen.

 

Wann den Weihnachtsbaum abbauen?

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, den Christbaum so lange stehen zu lassen, wie Sie es für richtig halten. Die folgenden Termine eignen sich dabei jedoch als gute Richtwerte.

Den Christbaum direkt nach Weihnachten abbauen

Für viele Menschen endet Weihnachten heutzutage bereits nach dem 26. Dezember. Der 27. Dezember stellt daher den frühesten Termin dar, um den Christbaum abzubauen.

Weihnachtsbaum bis zum 6. Januar stehen lassen

Am 6. Januar feiern die Christen die Erscheinung des Herren. Der Dreikönigstag gilt für viele aber auch als letzter Tag des Weihnachtsfests im engeren Sinne. Deshalb wird der Weihnachtsbaum in vielen Haushalten am 6. Januar bzw. am darauffolgenden Sonntag abgebaut.

Lesen Sie auch: 10 Alternativen zum Weihnachtsbaum

Den Sammeltermin für Tannenbäume abwarten

Viele Städte und Gemeinden bieten die Möglichkeit, Christbäume in der Zeit nach Weihnachten kostenlos zu entsorgen. Die Bäume werden entweder abgeholt oder können zu einer Sammelstelle gebracht werden. Der Abholtermin fällt meist auf Mitte Januar. Bis dahin können Sie den Christbaum stehen lassen.

Bis zum 2. Februar mit dem Abbau warten

Nach alter kirchlicher Tradition beendet Mariä Lichtmess am 2. Februar die Weihnachtszeit. Aus diesem Grund lassen manche Kirchengemeinden ihren Christbaum bis in den Februar stehen, bevor sie ihn schließlich abbauen.

Wie den Tannenbaum entsorgen?

Nach dem Abbauen des Christbaums stellt sich die Frage nach der Entsorgung. Sollte die Gemeinde die Bäume nicht abholen oder Sie das Entsorgungsangebot nicht wahrnehmen, können Sie den Baum zum Wertstoffhof oder einer Annahmestelle für Grünschnitt bringen. Informieren Sie sich vorab, welche Entsorgungsbetriebe in Ihrer Umgebung Grünabfall annehmen.