Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Esslingen will mit diversen Aktionen die Qualität des Biomülls verbessern und damit Mehrarbeit vermeiden. Vor allem prangern die Verantwortlichen Plastiktüten im Bioabfall an.

Kreis Esslingen - Rund 75 Kilogramm Biomüll wird im Landkreis Esslingen pro Kopf im Jahr eingesammelt – eigentlich eine gute Sache, doch da die Qualität des Abfalls sehr unterschiedlich ist, verursacht das zum Teil jede Menge Mehrarbeit für den Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises. „Vor allem aus größeren Wohnanlagen bekommen wir meist einen sehr stark verunreinigten Biomüll“, sagt Claire Herrmann, die beim AWB für Kundenberatung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Allerdings sei das Thema über das ganze Land hinweg ein „Dauerbrenner“ - was die Mitarbeiter aus den Müllbergen zu Tage fördern, sei zum Teil erstaunlich: „Da findet sich viel, was überhaupt nicht in den Biomüll gehört – von gebrauchten Windeln über Plastiktüten bis hin zu Zigarettenkippen“, so Herrmann weiter.