Den aus dem Kreis Böblingen nach Albanien abgeschobenen Kindern geht es schlecht – doch trotz aller Kritik an der Aktion hat das Verwaltungsgericht den Eilantrag des Böblinger Jugendamts auf Rückholung abgelehnt. Hilft jetzt eine Petition?

Böblingen - Die Nachrichten aus Albanien klingen alarmierend. Per Whatsapp kommunizieren die Betreuer der Leonberger Wohngruppe mit den zwölf und 16 Jahre alten Geschwistern, die kurz vor Weihnachten nach Albanien abgeschoben worden sind. „Die Kinder leben bei ihrem wenige Jahre älteren Halbbruder, der in keinster Weise erziehungsfähig ist“, sagt Michael Weinmann von der Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus. „Auch die finanzielle Lage ist prekär. Die Kinder gehen nicht zur Schule.“ Von körperlichen Übergriffen auf den Zwölfjährigen ist die Rede und von der Angst seiner 16 Jahre alten Schwester vor einer Zwangsheirat.