Abschied Schauspieler Jean-Pierre Bacri gestorben

Er war ein großer Komödiant. Jetzt ist der vielfach ausgezeichnete französische Schauspieler Jean-Pierre Bacri gestorben.
Paris - Der französische Schauspieler und Drehbuchautor Jean-Pierre Bacri ist tot. Der 69-Jährige starb am Montag, wie seine Agentur der Deutschen Presse-Agentur in Paris bestätigte.
Bacri zählte zu den bekanntesten Komödianten Frankreichs und spielte etwa in Filmen wie "Das Leben ist ein Fest", "Zwischen allen Stühlen" oder "Schau mich an!", wozu er das Drehbuch mitschrieb. Mehrfach wurde er für seine Arbeit mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet. Medienberichten zufolge war Bacri an Krebs erkrankt.
1951 im heutigen Bou Ismaïl in Algerien geboren, wanderte er Anfang der 1960er Jahre im Zuge des Algerienkriegs mit seiner Familie nach Cannes aus. Schließlich zog es ihn nach Paris, wo er an der berühmten Schauspielschule Cours Simon Unterricht nahm. Bacri begann damals erste Drehbücher für Theaterstücke zu schreiben. 1979 spielte er in dem Filmdrama "Waffe des Teufels" neben Alain Delon. Bacri arbeitete immer wieder mit der Schauspielerin und Regisseurin Agnès Jaoui zusammen. Zuletzt spielte Bacri etwa in dem Film "Familienfoto" an der Seite von Vanessa Paradis.
© dpa-infocom, dpa:210118-99-75655/3
Unsere Empfehlung für Sie

Abschied Drehbuchautor Jean-Claude Carrière gestorben
Jean-Claude Carrière hat mit Volker Schlöndorff und Luis Buñuel gearbeitet und für Juliette Gréco und Brigitte Bardot Liedertexte verfasst. Nun ist der Filmautor im Alter von 89 Jahren gestorben.

Start im Juli geplant Filmfestival in Cannes wird verschoben
2020 fiel das Filmfestival von Cannes wegen der Corona-Pandemie aus. In diesem Jahr verschieben die Organisatoren die Veranstaltung erst einmal.

Massen-Coming-out Schauspielverband: Queeres Manifest wichtiger Schritt
Mit einem Manifest im Magazin der «Süddeutschen Zeitung» wollen queere Darstellerinnen und Darsteller mehr Sichtbarkeit schaffen. Der Bundesverband Schauspiel hält das für einen tollen Schritt - und erklärt, welche Ängste in der Branche manchmal noch herrschen.

Berühmt als Mark Twain US-Schauspieler Hal Holbrook gestorben
Seine Paraderolle auf der Theaterbühne war der Schriftsteller Mark Twain. Doch auch im Film glänzte Hal Holbrook als Charakterdarsteller.

Im Alter von 94 Jahren Oscar-Preisträgerin Cloris Leachman gestorben
Cloris Leachman brachte die Zuschauer durch Filme und TV-Shows wie «Frankenstein Junior» und die «Mary Tyler Moore Show» vor allem zum Lachen. Ihren Oscar holte sie aber mit einer ernsten Rolle. Nun trauert Hollywood um den mit 94 Jahren gestorbenen Star.

Theater und Kino Bund verständigt sich auf Corona-Hilfe für Schauspieler
Seit Wochen sind Theater und Kinos wieder geschlossen. Für Schauspielerinnen und Schauspieler bedeutet die Pandemie schwierige Zeiten. Nun will die Bundesregierung bei Hilfsgeldern nachbessern.