Neben dem allgemeinen Trubel um Präsenz- und Fernunterricht müssen sich die Abschlussklassen auf ihre Prüfungen vorbereiten und lernen ab jetzt zuhause. Bei den Klausuren ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben. Eine Sindelfinger Familie klagt dagegen.

Sindelfingen/Böblingen - Jakob Lessing klingt angespannt beim Telefonat mit unserer Zeitung. In zweieinhalb Wochen beginnen für ihn die Abiturprüfungen. Und der 19-Jährige, der das Technische Gymnasium an der Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule besucht, fühlt sich nicht ausreichend vorbereitet. Dabei ist Jakob eigentlich ein guter Schüler. Knapp 13 Punkte – das entspricht einer Eins minus – betrug der Schnitt seiner Noten im vergangenen Schuljahr. Doch dann kam Corona – mit Schulschließungen, Online-Unterricht und Stundenausfall. Und das im entscheidenden Schuljahr. Jakobs Leistungen fielen ab – um zwei Punkte.