Reger Betrieb auf dem Platz vor der Eisdiele an der Ecke zur Gleiwitzer Straße.

Leonberg - Wer bei schönem Wetter in der Breslauer Straße unterwegs ist, kennt das Bild: Auf dem kleinen Platz vor der Eisdiele an der Ecke zur Gleiwitzer Straße herrscht reger Betrieb, oft stehen die wartenden Kunden sogar auf der anderen Straßenseite.

 

Lesen Sie hier: Alle News zur Coronapandemie

Für Sibylle De Mott kein guter Zustand. Die Abstände würden bei großen Andrang nicht immer eingehalten, nicht alle Kunden würden Masken tragen, wandte sich die Grünen-Stadträtin an die Stadtverwaltung. Auf Bänken, so hat sie beobachtet, würden sich mehrere Menschen gleichzeitig niederlassen, viele parkten falsch.

Bänke werden abgebaut

16 Sitzplätze, so teilt die Stadt Leonberg mit, sind dort im Außenbereich genehmigt. Die Bänke stellen allerdings eine Außengastronomie dar, bei der die Coronaregeln für die Gastronomie eingehalten werden müssen, erklärt die Stadt. Der Aufwand ist nicht unbeträchtlich, deshalb hat die Stadt den Betreibern empfohlen, die Bänke abzubauen. Das Team der Eisdiele hat das zugesagt. Auch wollen die Betreiber Maskenpflicht und Abstände nun intensiver überwachen.

Ein mögliches Falschparken will der Vollzugsdienst des Ordnungsamtes durch verstärkte Kontrollen unterbinden.