Die achtjährige Leistungskunstturnerin aus Oeffingen macht in der TV-Show „Klein gegen Groß“ mit und tritt gegen den Schauspieler an. Die ganze Familie Klingler war bei der Aufzeichnung mit Kai Pflaume dabei. Am Samstag wird sie gesendet.

Rems-Murr: Simone Käser (sk)

Oeffingen - Lea Klingler weiß nicht so genau, was sie aufregender fand: Ihren ersten Flug und das damit verbundene tolle Gefühl „mit voller Schubkraft“ beim Start – oder doch die Erlebnisse als Teilnehmerin einer TV-Show in einem riesengroßen Fernsehstudio. Beides wird der achtjährigen Schülerin aus Oeffingen sicher in Erinnerung bleiben.

 

Als Leistungskunstturnerin liegen Lea Klinglers Stärken klar im sportlichen Bereich

Grund für den Trip nach Berlin war die Teilnahme an der ARD-Familienshow „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit dem Moderator Kai Pflaume. Neben jungen Menschen, die hier ihre Talente unter Beweis stellen, sind auch bekannte Stars dabei. Die Idee: Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren spielen in ungewöhnlichen Disziplinen gegen prominente Gegner. Die jungen Herausforderer haben jeweils eine ganz besondere geistige oder körperliche Begabung.

Als Leistungskunstturnerin liegen Lea Klinglers Stärken klar im sportlichen Bereich. Sie ist im TSV Bergheim Mitglied und turnt am Bundesstützpunkt in Stuttgart. Zudem ist sie im Landeskader Mitglied – ihre Disziplinen sind Boden, Sprung, Stufenbarren und Balken. Und vom Kunstturnforum kam auch die Anfrage, ob ein Kind mit sportlichen Fähigkeiten bei der Show mitmachen wolle. „Unsere Trainerin hat dann einen Wettbewerb mit uns gemacht. Es war eine Klappmesser-Übung, eine Minute mit dem Seil“, erzählt die Schülerin aus Oeffingen, die bei besagter Übung am besten abschnitt und sich damit für die ARD-Fernsehshow zur Prime-Time qualifizierte.

Das Wochenende in der Hauptstadt war gut durchgetaktet

„Lea und ihre größere Schwester Laura kannten die Show vorher gar nicht, aber es war natürlich für die ganze Familie eine aufregende Sache, dass Lea jetzt da mitmacht“, sagt der stolze Papa Manuel Klingler. So trat auch die komplette Familie die Reise an, als die Aufzeichnung der Talent-Show anstand. Dort traf Lea Klingler auf ihren prominenten Gegner, den Schauspieler Jürgen Vogel. „Das war richtig toll, und man meint gar nicht, wie trainiert der ist. Sportlich ohne Ende“, sagt Manuel Klingler.

Das Wochenende in der Hauptstadt war gut durchgetaktet. Freitag Anreise, Samstag fand eine Probe statt, am Sonntag die eigentliche Aufzeichnung und am Montag ging es dann zurück nach Oeffingen. Während der Zeit in Berlin gab es eine Rundumbetreuung. „Ich hatte eine eigene Garderobe, wurde geschminkt und frisiert“, sagt Lea Klingler, die sich erinnert, wie alles bis ins Detail geprobt und abgesprochen wurde. Moderator Kai Pflaume, wie sie sagt „ein echt cooler Typ, der sich für nichts zu schade war“, half und nahm ihr das Lampenfieber, denn natürlich musste die Achtjährige auch ein bisschen von sich erzählen – und das in einem riesigen TV-Studio vor Publikum.

Es gab fest begrenzte Zeiten für Lea, und ihre Eltern durften mit zur Aufzeichnung

Gleichwohl wurde bei der Drittklässlerin aus der Schillerschule Oeffingen der Kinderschutz groß geschrieben. Es gab fest begrenzte Zeiten für Lea, und ihre Eltern durften mit zur Aufzeichnung. „Außer dem Studio und dem Hotel haben wir uns nur den Alexanderplatz angeschaut, für mehr hat es nicht gereicht“, sagt Lea Klingler, die gerne wiederkommen würde – nach Berlin und in die Show. Das liegt vielleicht mit daran, dass sich die Schülerin wie ein Star fühlen konnte: Ankunft im Bus mit getönten Scheiben und davor wartende Autogramm-Jäger (es könnte ja auch ein Promi aussteigen) und eine tolle After-Show-Party.

Für den Fall, dass sie gewinnt, durfte das sportliche Mädchen schon mal sagen, was sie gerne als Preis hätte. Da musste die begeisterte Inline-Fahrerin nicht lange überlegen: Wenn sie Jürgen Vogel mit dem Hüpfseil überlegen ist, geht es für die ganze Familie zu „Starlight Express“. Und Lea dürfte dann bei dem rasanten Musical sogar in den Backstage-Bereich.

Die prominenten Gäste in der TV-Sendung sind neben Jürgen Vogel Joshua Kimmich, Samu Haber, Torsten Sträter, Victoria Swarovski, Ole Einar Bjørndalen, Sebastian Ströbel, Felix von der Laden sowie Angelo und Joey Kelly.