Infolge eines Stromausfalls ist die Stadtverwaltung Esslingen seit Mittwochnachmittag per Mail und Telefon nicht erreichbar. Auch der Bürgerservice ist betroffen.

Abgehängt, abgekoppelt und abgetrennt fühlten sich Mitarbeitende und Kunden des Esslinger Rathauses in den vergangenen beiden Tagen. Die Behörde war am Mittwoch weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar gewesen. Am Donnerstag blieben Teile des E-Mail-Systems ausgeknockt – doch die Telefonanlage funktionierte wieder vollständig.

 

Zum Glück. Denn so konnte die städtische Pressesprecherin Nicole Amolsch am Telefon Auskunft über das Geschehene geben. Grund für die Nicht-Erreichbarkeit der Stadtverwaltung seien weder ein Hackerangriff noch Manipulationen fremder Geheimdienste gewesen. Aufgrund eines technischen Defekts sei es zu einem Kurzschluss gekommen. Der wiederum habe einen Stromausfall verursacht, der den Server lahmgelegt habe. Die Folge waren der komplette Ausfall des Telefon- und des Mail-Systems am Mittwochnachmittag.

Die Techniker hätten sich mit Nachdruck dahinter geklemmt und sich bemüht, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, teilt Nicole Amolsch mit. Besonders dringlich seien das Ausländeramt und der Bürgerservice als publikumsintensive Dienstleistungen behandelt worden. Zudem habe die Stadtverwaltung auf ihren Webseiten mitgeteilt, dass alle mit Bürgern vereinbarten Termine eingehalten werden könnten.

Am Donnerstagmorgen war die Verwaltung telefonisch wieder erreichbar. Aber Teile des E-Mail-Systems funktionierten immer noch nicht. Lokale Schwerpunkte des Ausfalls gebe es nicht. Bei manchen Mitarbeitenden funktioniere alles reibungslos, doch bei Kollegen im gleichen Büro gehe gar nichts, so Nicole Amolsch. Grund dafür seien die technischen Verteilungen von IP-Adressen. An manchen Schnittstellen würde es Probleme geben. Doch die Stadtverwaltung arbeite auch hier mit Hochdruck an einer Lösung. Proteste von wütenden Bürgern habe es nicht gegeben. Die Menschen hätten Verständnis für die Notlage.