Eben noch siegreich gegen einen unberechtigten Angriff von AfD-Chefin Alice Weidel bringt das Überlinger Ordnungsamt nun die örtlichen Narren gegen sich auf. Ist es bei der Durchsetzung der Coronaverordnung übereifrig?

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Überlingen - In Überlinger Internetforen werden die Hashtags eifrig geteilt, und sie finden sich ebenso mit weißer Kreide an mittelalterlichen Mauern und steinernen Brückengeländern: „#FreeHarry“ und „#FreeWolfgang“ steht dort geschrieben. Dabei ist es nicht so, dass Harald Kirchmaier und Wolfgang Lechler, um die es hier geht, tatsächlich Haft droht. Ein kräftiges Bußgeld könnte auf die beiden aber schon zukommen. Sie hätten gegen die Coronaverordnung verstoßen, als sie am Dreikönigstag ihre Karbatschen geschwungen hätten, heißt es im entsprechenden Anhörungsbogen aus dem städtischen Rechts- und Ordnungsamt.