Der VfB Stuttgart ärgerte sich nach dem Spiel gegen Hertha über das nicht geahndete Handspiel von Karim Rekik. Auch andere Vereine äußern ihren Unmut über Handregel und Videoschiedsrichter.

Frankfurt/Main - Niko Kovac wollte mit Bayern München schon mal vorsorglich „Elfmeterschießen üben“, der VfB Stuttgart zürnte über „das klarste Handspiel der Saison“, Werder Bremen sah sich um einen „klaren Elfmeter“ gebracht und selbst ein Profiteur wie Hannover-96-Trainer Thomas Doll sprach von einem „Phantomelfer“. Die Handregel und ihre Auslegung im Rahmen des Videobeweises hat auch am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga für heftige Diskussionen gesorgt. Wirklich durchzublicken scheint in dem Chaos niemand mehr.

 

Lesen Sie auch: Der VfB ärgert sich über den Videoschiedsrichter

„Völlig willkürlich“ und „unfassbar“

Hatte DFB-Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich zu Wochenbeginn noch behauptet, dass die deutschen Referees die Handspielregel „sehr konsequent und berechenbar“ umsetzen würden, lieferte das Wochenende den Kritikern bereits am Samstag neue Argumente für das Gegenteil. Ex-FIFA-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer bezeichnete die Entscheidungen in seiner Kolumne in der „BamS“ als „völlig willkürlich“, ja „unfassbar“. Sein früherer Kollege Markus Merk bei Sky empfand die Vorkommnisse „ganz krass“ und „ganz uneindeutig“. 

DFB gesteht Fehler beim VfB-Spiel ein

Vor allem die abstiegsbedrohten Stuttgarter Spieler machten ihrem Ärger nach der 1:3-Niederlage bei Hertha BSC zudem ebenfalls verbal Luft. Herthas Verteidiger Karim Rekik hatte beim Stand von 0:0 einen Kopfball im Sechzehner klar mit der Faust abgewehrt, ein Eingreifen des Videoschiedsrichters blieb dennoch aus. Obwohl die Szene während der Partie den wenigsten Beteiligten aufgefallen war, erhitzte sie anschließend die Gemüter.

„Das war das klarste Handspiel der letzten Wochen und Monate, vielleicht sogar der gesamten Saison“, motzte VfB-Angreifer Alexander Esswein, sein Kollege Dennis Aogo stand vor einem „riesengroßen Rätsel“ und klagte: „Für was sitzen die in Köln im Keller?“ Jochen Drees, Projektleiter Videoassistent beim DFB, musste am Abend im Aktuellen Sportstudio des ZDF einen Fehler des zuständigen Videoschiedsrichters Günther Perl einräumen: „Er hat es einfach nicht gesehen“, sagte Drees: „Die Situation war unscheinbar, es hat niemand reklamiert.“

Einzelkritik nach Hertha-Niederlage: Keiner überzeugt – VfB mit Rückfall in alte Zeiten

Bereits 29 Handelfmeter diese Saison – Rekord

Problematisch wird diese Verteidigungslinie allerdings durch die offensichtliche Häufung der Fälle. Denn die Unklarheit, ob ein Handspiel zu ahnden ist oder nicht, herrscht schließlich in beide Richtungen.

In Bremen sprang Mario Götze der Ball im Strafraum an die Hand, was Werder-Coach Florian Kohfeldt als „im Kontext der Saison klaren Elfmeter“ bewertete. Gepfiffen wurde er nicht. Ebenso wenig eine von Hannovers Matthias Ostrzolek mit dem Arm geblockte Flanke von Bayerns Thomas Müller.

Strafstoß gab es stattdessen nach einer fast identischen Situation gegen Jerome Boateng, was dieser wiederum überhaupt nicht nachvollziehen konnte und was doch genau im Trend liegt: Schon nach dem 31. Spieltag hatten die Bundesliga-Schiedsrichter 29 Handelfmeter verhängt, der bisherige Durchschnitt von 11,7 pro Saison wird damit ebenso übertroffen wie die bisherige Rekordmarke aus der Saison 1967/68 (23).

Netzreaktionen zum VfB-Spiel: „Mal wieder das Wochenende versaut – Danke, VfB“

Streich: „Schiedsrichter werden langsam immer verrückter“

Christian Streich sieht durch die Videobeweis-Debatten eine allgemeine Verunsicherung bei den Unparteiischen. „Die Schiedsrichter werden langsam immer verrückter, weil sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen“, sagte der Freiburg-Coach am Sonntag und befand: „Wir müssen zurück zum Fußball.“

Was bleibt ist derzeit nur die Flucht in Sarkasmus: „Wir müssen nur noch üben, wie wir an den Strafraum gehen, und dann schießen wir jemandem an die Hand“, meinte Bayern-Coach Niko Kovac: „Gar nicht mehr flanken, wir müssen gar nicht mehr schauen, wo unser Mann steht. Dann üben wir Elfmeterschießen.“