Mit der Wahl von Frauke Petry zur neuen Parteichefin sehen viele die AfD vor einem Rechtsruck. Der baden-württembergische Landeschef Bernd Kölmel erwägt, der Partei den Rücken zu kehren.

Essen - Nach den Wahlen einer neuen AfD-Bundesspitze will der baden-württembergische Landesvorsitzende Bernd Kölmel Anfang der Woche entscheiden, ob er aus der Partei austritt. „Die Mischung dieses Bundesvorstands macht mich nicht gerade glücklich“, sagte Kölmel am Sonntag. Er müsse sich fragen, „ist diese Partei weiter meine Partei?“. Am Montag wolle er entscheiden, ob er austrete oder in der AfD bleibe.

 

Bei einem Parteitag der Alternative für Deutschland (AfD) in Essen entschied der rechte Flügel um Frauke Petry den Machtkampf klar für sich. Petry erhielt bei der Wahl zur Ersten Vorsitzenden am Wochenende knapp 60 Prozent der Stimmen. Für ihren Rivalen, den liberal-konservativen Parteigründer Bernd Lucke, votierten bei einem außerordentlichen Parteitag in Essen rund 38 Prozent. Kölmel hatten den Kurs von Lucke und eine Abgrenzung vom rechten Rand unterstützt.