Baden-Württemberg präsentiert sich erstmals auf der Weltausstellung – diese Idee gilt immer noch als gut. Doch bei der Planung des Expo-Pavillons häufen sich Pleiten und Pannen. Nun soll ein Sonderausschuss die Kostenexplosion untersuchen.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als „Ländle“ vermarktet sich Baden-Württemberg eigentlich schon lange nicht mehr. Die Verkleinerungsform gilt heute als provinziell, sie passt nicht mehr zu einem der stärksten Bundesländer. Doch auf der Internetseite zur Präsenz des Südwestens auf der Weltausstellung Expo erlebt sie ein kleines Comeback. „Ländle goes Dubai“, wird dort stolz verkündet – und in diesem Kontext verdeutlicht das durchaus die Relationen. Als einziger Kleiner darf das Land bei den Großen mitspielen: gut 190 Nationen werden sich vom Herbst 2021 an für ein halbes Jahr auf der Expo am Persischen Golf präsentieren, aber lediglich eine Region – nämlich Baden-Württemberg. Sogar Kalifornien hat man ausgestochen.