Obwohl die Polizei gegen einen Lokalpolitiker ermittelt, geht der Bürgermeister kommentarlos zur Tagesordnung über. Auch der in die Kritik geratene Wolfgang Kölz schweigt – und lässt sich beurlauben.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Schwaikheim - Im Berliner Bundestag ist ein Fehltritt der politischen Konkurrenz ein gefundenes Fressen. Auch auf Landesebene müsste man nach einem Vorfall wie jüngst im Schwaikheimer Rathaus wohl nicht lange warten, bis sich die Parteien mit Rücktrittsforderungen überschlagen. Auf dem Dorf ticken die Uhren da wohl noch anders. Obwohl bei der Polizei eine Strafanzeige gegen den Gemeinderat Wolfgang Kölz wegen einer offenbar handfesten Attacke auf den Kämmerer Andreas Rommel vorliegt, und obwohl die 9500 Einwohner zählende Kommune seit Tagen kein anderes Thema kennt, ist die Lokalpolitik am Dienstag fast routinemäßig zur Tagesordnung übergegangen.