Am Freitagabend ist auf dem Akademiehof in Ludwigsburg jede Menge los. Nach Mitternacht hat die Polizei alle Hände voll zu tun, ein Beamter wird verletzt.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Ludwigsburg - Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei in der Nacht auf Samstag auf dem Ludwigsburger Akademiehof, nach mehreren Vorfällen räumten die Beamten den Platz schließlich gegen 2.30 Uhr. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich gegen Mitternacht bis zu 600 Personen auf dem Hof versammelt, zunächst registrierte die Polizei nur vereinzelt Ruhestörungen wegen zu lauter Musik.

 

Im Verlauf des Abends nahm mutmaßlich auch wegen steigenden Alkoholkonsums die Zahl der Einsätze und deren Schwere zu. Gegen 0.15 Uhr schlug eine 36-Jährige einer 31-Jährigen mit der flachen Hand ins Gesicht. Grund war wohl eine Streitigkeit zwischen anderen Personen, die die 31-Jährige schlichten wollte.

18-Jähriger stürzt im Drogenrausch

Etwa eine Stunde später gerieten dann zwei Gruppen aneinander, bei der körperlichen Auseinandersetzung gingen auch Glasflaschen zu Bruch. Als die Polizei die Gruppen trennen wollte, schlug ein 17-Jähriger einem 27-jährigen Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der Polizist erlitt leichte Verletzungen. Der stark alkoholisierte Jugendliche versuchte zu flüchten, wurde aber schnell gestellt und später seinen Eltern übergeben.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die Stadt den Akademiehof nicht sperrt

Kurz vor 2 Uhr stürzte dann ein 18-Jähriger im Drogenrausch derart schwer, dass er das Bewusstsein verlor. Beamte der Polizeihundeführerstaffel versorgten den Schwerverletzten, anschließend brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus. Überdies wurde am Freitagabend auf dem Akademiehof eine Handtasche gestohlen.

Immerhin: Als die Polizei den Platz schließlich räumte, verstreuten sich die noch etwa 60 anwesenden Personen ohne weitere Zwischenfälle.