Trotz Transportschwierigkeiten sind die Mangotage im Landkreis Böblingen wieder erfolgreich verlaufen. An über 90 Verkaufsplätzen haben die wohlschmeckenden Baumfrüchte aus Burkina Faso ihre Abnehmer gefunden. Der Erlös geht an Schulen des westafrikanischen Landes.

Organisiert vom evangelischen Kirchenbezirk Böblingen und den evangelischen Kirchen in Burkina Faso sind jetzt die Mangotage im Kreis Böblingen erfolgreich über die Bühne gegangen. 85 000 Früchte waren im Handumdrehen weg.

 

Die Mangotage fanden in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt. Der Transport der 85 000 Mangos aus Burkina Faso war erneut die größte Herausforderung. Schon früh war klar, dass die Mangotage sich um einen Tag verschieben würden, weil der wöchentliche Cargoflug erst am Mittwoch in Brüssel landet. So hatten die 500 ehrenamtlichen Verkäuferinnen und Verkäufer dieses Jahr etwas mehr Zeit, ihre Abholung und ihren Verkauf zu organisieren.

Satte acht Tonnen Übergewicht

Die große Überraschung kam, als die Gesamtmenge auf dem Flughafen gewogen wurde und satte acht Tonnen mehr auf die Waage brachten. Die Kisten waren zu voll gepackt. 4800 Mangos mussten stehen bleiben und reisten über einen Passagierflug nach Brüssel. Die große Menge an Mangos konnte am Donnerstag nach einer gemeinsamen Eröffnung auf dem Gelände der Böblinger Spedition Derichsweiler ausgegeben werden. Durch einen gut organisierten „Drive-Inn“ hatten die 64 Abholenden der 75 570 Mangos rasch ihre Kisten in den Autos. Die Verkäufe begannen größtenteils erst am Freitag.

Zu einer Geduldsprobe wurde es allerdings für diejenigen, die für die Nachlieferung eingeteilt waren. Sechs Stunden Wartezeit entstanden am Samstagvormittag, bis der Lastwagen endlich gegen Nachmittag die restlichen vier Paletten auslieferte, sodass nun auch diese Nachzügler mit großer Verspätung an die Frau und den Mann gebracht werden konnten.

Erlös geht an Schulen in Burkina Faso

An über 90 Verkaufsstellen im Landkreis konnten endlich die Mangos aus Burkina zum Verkauf angeboten werden. Und schnell wurde gemeldet: alles ausverkauft! Dies hatte sicherlich mit der hervorragenden Qualität der Früchte in diesem Jahr zu tun. Und vielleicht auch mit der Fülle in den Kisten.

Der Erlös fließt direkt in die Lieferung von Lebensmittel für Schulessen in zwölf evangelischen Schulen in Burkina Faso, in Zuschüsse von 68 Lehrergehältern und Schulprojekte wie die Anschaffung von Möbeln.

Mehr Infos: www.kirchebb.de/mangotage