Der Verband Region Stuttgart fragt seine Kunden nach ihrer Meinung, um Mobilitätsangebote besser planen zu können.

Der für den S-Bahnverkehr zuständige Verband Region Stuttgart (VRS) führt nach den Pfingstferien ab dem 21. Juni zweieinhalb Wochen lang eine Fahrgastbefragung an den S-Bahnhöfen und sonstigen Bahnhaltestellen in der Region durch. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung von Mobilitäts- und Informationsangeboten.

 

Die Fahrgäste erhalten am Bahnsteig eine Postkarte mit Fragen und werden gebeten, Auskunft über ihren Weg zum Bahnhof, den Zweck ihrer Reise und das Ziel zu geben. Auch zu den Einrichtungen rund um den Bahnhof ist ihre Meinung gefragt.

Befragung per Postkarte oder QR-Code

Die Postkarte kann kostenlos über die Deutsche Post an den Regionalverband geschickt werden. Die Fragen auf der Karte können aber auch im Internet beantwortet werden. Über einen QR-Code auf der Postkarte gelangt man zur entsprechenden Seite. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich online an der Befragung beteiligten, wird in der Region Stuttgart jeweils ein Quadratmeter Blühwiese für Bienen und andere Insekten gepflanzt, so der VRS. Darüber hinaus können Fahrgäste, die die Befragung online erledigen, an der Verlosung von drei iPads teilnehmen.

Befragung erfolgt regelmäßig

Die Region führt die Fahrgastbefragung in regelmäßigen Abständen durch, um zu erfahren, welche Verkehrsmittel genutzt werden, um zum Bahnhof zu kommen. Die Ergebnisse dienen als Orientierung für eine Verbesserung der Fahrgastinformationen und als Grundlage für Planungen rund um Mobilitätsangebote, etwa zu Park-and-Ride, Bike-and-Ride, Fahrradabstellplätzen oder E-Ladestellen. Das Befragungspersonal erkennt man an den blauen Westen mit dem Logo der Region Stuttgart und einem entsprechenden Namensschild.