Sie küssen, küssen und küssen – von früh morgens bis spät in die Nacht. Beim Kuss-Marathon von Antenne 1 zum Valentinstag haben Chantal und Dirk aus dem Enzkreis gewonnnen – mit 16 Stunden, 47 Minuten, 55 Sekunden. Ihr Preis: eine Reise nach Paris.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Zart auf die Wange gehaucht, in wilder Leidenschaft kein Ende findend oder einfach nur unvergesslich – Küsse sind der Inbegriff der Liebe. Im Schnitt küsst der Mensch 336 Stunden in seinem Leben. Wir wissen das von einer dieser Statistiken, die keiner überprüfen kann. Wer denkt schon daran, beim Küssen auf die Stoppuhr zu drücken? 336 Stunden, das sind gerade mal 14 Tage. Am Valentinstag ist die Kussfrequenz vielleicht ein wenig höher als sonst, und die Küsse dauern länger. So wie bei Hitradio Antenne 1 – da wird am Tag der Liebenden sogar rekordverdächtig lange geknutscht.

 

Das erste Paar hört nach knapp fünf Stunden auf

Der Sender hat dazu aufgerufen, im Pressehaus Stuttgart eine zutiefst private Angelegenheit sportlich und dazu noch öffentlich zu nehmen. Auf die Lippen, fertig, los! Drei Paare sind am Dienstag, 6.30 Uhr, zum Kuss-Marathon angetreten. Wer den „längsten Kuss von Baden-Württemberg“ schafft, wird mit einer Reise nach Paris belohnt. Das erste Paar hat nach knapp fünf Stunden aufgegeben. Marietta und Christian aus Bartholomä hielten lange durch. Spät in der Nacht gönnten sie aber Chantal und Dirk aus Illingen den Sieg, weil die noch nie in Paris gewesen sind. Nach 16 Stunden, 47 Minuten und 55 Sekunden gaben die Zweitplatzierten auf – für die Gewinner aus dem Enzkreis.

Alle drei Stunden ist eine Pause von drei Minuten erlaubt

Wie lange ist Küssen schön und wann wird es zur Qual? Chris Fleischhauer, Redakteur und Moderator von Antenne 1, hat sich bei den Teilnehmern umgeschaut und berichtet begeistert: „Die streicheln sich immer wieder, es scheint allen großen Spaß zu machen.“ Immer wieder würden die Stellungen und die Lippenansätze gewechselt. Das Reglement sieht vor, dass den Paaren alle drei Stunden ein Timeout von drei Minuten gewährt wird. Ein Notar überwacht die Aktion, ein Physiotherapeut steht für Entspannungsübungen bereit (worauf die Küssenden bisher verzichtet haben). Morgenmoderator Oliver Ostermann hat sich die Aktion ausgedacht, weil es ihm nicht gefällt, dass Stuttgart auf der Rangliste der romantischsten Städte Deutschlands nur den zehnten Platz belegt. Jetzt will er das Gegenteil beweisen – sofern Dauerknutschen noch etwas mit Romantik zu tun hat.

Weltrekord liegt bei über 58 Stunden

Wie viele Küsse verträgt der Mensch? Wann bleiben dabei Lust und Leidenschaft auf der Strecke? Ist es mit dem Küssen nicht wie mit allem anderen? Die Wirkung lässt nach, das Hormonfeuerwerk verglüht. Aber dabei sein ist alles, mitküssen wohl auch. Bis zum Weltrekord hat’s bei den Dauerküssern von Baden-Württemberg aber nicht gerecht. Der liegt laut Wikipedia bei 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden, aufgestellt von einem Ehepaar in Thailand.