Im Landkreis Böblingen finden in einer Aktionswoche rund um den Welt-Alzheimertag am 21. September mehrere Veranstaltungen statt.

Um die Gesellschaft auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen, findet bereits seit 1994 der Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Unter dem Motto „Verirrte Wege“ startet an diesem Wochenende eine kreisweite Aktion im Landkreis Böblingen zum Thema Demenz. Die Auftaktveranstaltung, ein alltagsnaher und praxisbezogener Vortrag mit dem Titel „Umgang mit Menschen mit Demenz – Freud und Leid der Angehörigen“ findet an diesem Freitag, 16. September, um 18 Uhr in der Aula der Sindelfinger Gottlieb-Daimler-Schule 2 (Böblinger Straße 73) statt.

 

Erkrankt ein Mensch an einer Form der Demenz, betrifft das auch die Angehörigen und Freunde. Sie müssen zukünftig viele Herausforderungen meistern, um die Betroffenen bestmöglich zu unterstützen, ohne dabei die Krankheit über die eigenen Bedürfnisse zu stellen. Um nicht eigene Grenzen zu überschreiten, ist es für alle Beteiligten notwendig, diese zu erkennen und Hilfe rechtzeitig annehmen zu können. Wie das gelingen kann, beschreibt Rolf D. Hirsch, Professor, Diplom-Psychologe und Facharzt für Nervenheilkunde. Nach seinem Vortrag gibt es Zeit für Nachfragen und Austausch.

Infostand kommt nach Leonberg und Sindelfingen

Ein Infopavillon zum Thema Demenz macht zudem zweimal im Landkreis Station: am Samstag, 17. September, zwischen 8 Uhr und 12 Uhr beim Leonberger Wochenmarkt in der Steinstraße sowie am Donnerstag, 22. September, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr beim Wochenmarkt auf dem Sindelfinger Marktplatz. Hier beantworten Fachleute Fragen rund um das Thema. Darüber hinaus stehen Broschüren und Infomaterial kostenlos zur Verfügung. Bei starkem Regenwetter fällt die Veranstaltung allerdings aus.

Mit dem Seminar „Letzte Hilfe“ wollen Mitarbeiterinnen des Palliative Care Teams im Landkreis Böblingen Unterstützung geben. Den Teilnehmenden werden Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe vermittelt, wie schwer erkrankte und sterbende Menschen umsorgt werden können. Das halbtägige Seminar findet am 24. September in Bondorf im Bürgerhaus statt. Anmeldung nimmt der Pflegestützpunkt Herrenberg unter der Telefonnummer 0 70 31 / 6 63 28 78 entgegen.

Weitere Informationen zur Aktion „Verirrte Wege“ gibt es im Landratsamt Böblingen bei Birgit Gehring oder Karin Braitmaier, Telefonnummer 0 70 31 / 6 63 17 29 oder per E-Mail an altenhilfefachberatung@lrabb.de.

Veranstaltungen im Kreis Ludwigsburg

Vielfalt
 „Verbunden bleiben“ – unter diesem bundesweiten Motto der Deutschen Alzheimer Gesellschaft findet die Aktionswoche der Demenz auch im Landkreis Ludwigsburg statt. Ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Informationsveranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Krankheit Demenz zu informieren, wertvolle Tipps für den Alltag mitzunehmen oder Neues kennenzulernen. Angebote Mit im Boot sind verschiedene Einrichtungen wie die Sozialstation Ditzingen, die Seniorenzentren Spitalhof sowie das Pflegeheim Auf dem Roßbühl in Korntal-Münchingen und der Bürger-Treff Gerlingen, aber auch die Stadtbibliotheken in Ditzingen und Korntal-Münchingen mit diversen Medienangeboten. Die Themen reichen von Gehirnfitness für Menschen mit und ohne Demenz bis hin zu Vorträgen oder auch Bewegungsangeboten.

Kontakt Weitere Infos und das Programm sind auf der Homepage des Kreises Ludwigsburg www.landkreis-ludwigsburg.de unter der Rubrik „Soziales, Jugend, Familie“ zu finden. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Anbieter.