Die vierte Planänderung für den Neubau des Albaufstiegs der A 8 sei eine klare Verbesserung, findet die Göppinger Kreisverwaltung. Die Kreisräte stimmen zu und drängen im Umwelt- und Verkehrsausschuss auf eine schnelle Umsetzung.

Bei den nun vorliegenden Plänen für den Neubau des Albaufstiegs handle es sich bereits „um stark optimierte Unterlagen“. Das stellt Clarissa Weber fest, die Sprecherin des Landratsamts. Deshalb habe die Kreisverwaltung bei ihrer Stellungnahme zur vierten Planänderung „keine generelle Forderung nach weiteren Verbesserungen“ mehr angeführt. Als positiv bewertet die Verwaltung unter anderem die „bauliche Optimierung“ der Gostalbrücke: An den steilen, rutschgefährdeten Talflanken seien nun keine Stützen mehr notwendig, heißt es dazu in der Beratungsvorlage für die jüngste Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschusses.