Bier ohne Alkohol war für lange Zeit unvorstellbar. Bis eine deutsche Brauerei vor vierzig Jahren das erste alkoholfreie Bier auf den Markt brachte.

Stuttgart - Ob aufgrund von Schwangerschaft, aus Angst um den Führerschein, oder einfach so: Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen keinen Alkohol trinken. Der Genießer muss trotzdem seit dieser Erfindung nicht auf den Geschmack verzichten – vor vierzig Jahren brachte die Brauerei Clausthaler in der Binding-Brauerei in Frankfurt/Main das erste alkoholfreie Bier auf den Markt. Heute machen die alkoholfreien Abwandlungen von unterschiedlichen Herstellern einen großen Marktanteil aus.

 

Stiftung Warentest vergibt gute Noten

Auch wenn der Geschmack meist süßlicher und weniger hopfig ist als beim Original, vergaben die Tester der Stiftung Warentest im vergangenen Jahr dennoch überwiegend gute Noten an die Hersteller.

Der Begriff „alkoholfrei“ ist zwar nicht ganz richtig, denn die Biere sind eigentlich nur alkoholarm, aber trotzdem bleibt der Kater am nächsten Morgen aus. Denn die Spuren von Alkohol sind so gering, dass sie keinerlei physiologische Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben.

Mehr über alkoholfreies Bier erfahren Sie im Video.